Ingolstadt
Ausstellung zu Unesco-Projekt

26.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Ingolstadt (DK) Umweltamt und Stadtbücherei kooperieren als städtische Akteure beim Weltaktionsprogramm für nachhaltige Bildung, das von der Unesco 2015 ausgerufen wurde.

Am Montag, 29. Januar, ist um 19.30 Uhr die Auftaktveranstaltung zur Kooperation mit der Eröffnung der Ausstellung "Rette die Welt. . ." der Verbraucherzentrale Bayern. Im 3. Stock der Stadtbücherei im Herzogskasten wurde ein eigener Raum dazu eingerichtet.

Hier werden speziell zum Thema Nachhaltigkeit zusammengestellte Bücher präsentiert, Informationsmaterialien bereitgestellt und wechselnde Ausstellungen gezeigt. Vereine, Aktionsgemeinschaften aber auch Einzelpersonen können den Bereich nutzen, um sich und ihre Aktivitäten zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Naturschutz zu präsentieren. Besucher können den "ökologischen Rucksack" schultern und erspüren, wie schwer die tägliche Ressourcennutzung wiegt. Auch wie man Verpackungsmüll einspart und was sich hinter dem Begriff "virtuelles Wasser" verbirgt, zeigt die Ausstellung.