Pfalzpaint
Außergewöhnliches Engagement gewürdigt

Konrad Vogel ist nun Ehrenkommandant der FFW Pfalzpaint – Viele Jahre Doppelrolle ausgefüllt

14.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:57 Uhr

 

Pfalzpaint (EK) Die Freiwillige Feuerwehr Pfalzpaint hat Konrad Vogel in besonderer Weise ausgezeichnet und ihn im Rahmen ihrer Jahresversammlung zum Ehrenkommandanten ernannt.

Nach seinem Beitritt zur Freiwilligen Feuerwehr Pfalzpaint im Jahr 1972 und der Wahl zum Kommandanten 1977 – damals war Vogel 21 Jahre alt – übte er dieses Ehrenamt bis 2013, also mehr als 36 Jahre, lang, aus. Darüber hinaus übernahm Vogel von 1995 bis 2001 zusätzlich das Amt des zweiten Vorsitzenden. Für diese Leistung und den außergewöhnlichen Einsatz über mehr als drei Jahrzehnte hinweg entschied die Mitgliederversammlung einstimmig, Vogel den Titel des Ehrenkommandanten zu verleihen. Der Vorstand bedankte sich außerdem bei Vogel mit einem Urlaubgutschein für einen Aufenthalt zusammen mit seiner Gattin in Bayerisch Gmain. Auch Bürgermeister Hans Mayer würdigte Vogel im Namen der Gemeinde Walting und überreichte ihm einen Geschenkkorb. Es gab auch noch weitere Ehrungen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Willibald Schneider, Hans Mederer junior, Beisitzer Herbert Schneider und der zweite Vorsitzende Günther Schramm geehrt. Andreas Pfaller ist bereits seit 40 Jahren Mitglied bei der Feuerwehr. Johannes Liepold konnte auch in diesem Jahr die Verleihung der Abzeichen für den Wissenstest an sechs der von ihm betreuten Jungfeuerwehrler vornehmen.

Vor 60 Mitgliedern blickten Vorsitzender Dieter Strobl, Kommandant Andreas Schneider und Jugendwart Johannes Liepold schließlich auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Sie hoben in ihren Berichten unter anderem die Teilnahme am Florianstag in Walting, dem Feuerwehrfest in Eitensheim, dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Eichstätt und zahlreiche Übungen hervor.

Erfolgreich verlief die gemeinsam mit den Schützen und dem Obst- und Gartenbauverein organisierte zweitätige Benefizveranstaltung mit breitem Rahmenprogramm zugunsten der Kirchenrenovierung der Ortskirche St. Andreas. Das jährliche mit den Ortsvereinen gemeinsam organisierte Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche fand auch 2013 wieder regen Zuspruch.

Bürgermeister Mayer und Kreisbrandmeister Thomas Buchberger würdigten das starke Engagement der Feuerwehr im Dorfleben, die stete Einsatzbereitschaft und die hervorragende Jugendarbeit.