Ausgleich bringt TV aus der Bahn

26.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:00 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Mit einer 1:4- Auswärtsniederlage ist der TV Hilpoltstein gestern in der Fußball-Bezirksliga Süd vom Tabellenzweiten SpVgg Ansbach II zurückgekehrt. Nach dem Führungstreffer von Andreas Häusler und dem Ausgleich kurz vor der Pause ging es mit den Hilpoltsteinern in der zweiten Halbzeit dahin.

In der ersten Halbzeit war das Team von TV-Trainer Siegfried Zeh der Ansbacher Bayernliga-Reserve allerdings ebenbürtig. Die Hilpoltsteiner spielten dabei gut mit, konnten sich zunächst aber im mit Andreas Häusler und Robert Weichenmeier besetzten Angriff nicht nennenswert durchsetzen. In der 30. Minute wurde Häusler vom fleißigen Jens Grimm steil geschickt, doch ein Ansbacher Abwehrspieler verhinderte den Hilpoltsteiner Führungstreffer mit der Fußspitze.

Nach einer halben Stunde musste dann Weichenmeier das Spielfeld verletzt verlassen. Für ihm kam Benjamin Ramsauer in die Begegnung, der gleich mit seinen ersten Ballberührungen den Hilpoltsteiner Führungstreffer einleitete. Nach einem Zuspiel von Stephan Harless ließ er zwei Ansbacher Abwehrspieler stehen und schob den Ball vorbei am herauslaufenden SpVgg-Schlussmann, bevor der mitgelaufene Andreas Häusler den Ball sicherheitshalber selbst zum 1:0 über die Torlinie beförderte.

Wenige Minuten später hatten die Hilpoltsteiner sogar die große Gelegenheit zum 2:0, doch Josef Sykora scheiterte aus acht Metern am SpVgg-Schlussmann. Stattdessen folgte kurz vor dem Seitenwechsel der Ansbacher Ausgleich, den Manuel Reichert mit einem satten Fernschuss herstellte. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit bewahrte TV-Torwart Peter Wittmann, der in der Hilpoltsteiner A-Jugend als Verteidiger aufläuft, seine Mannschaft zweimal vor dem Rückstand, als er nach Ansbacher Freistößen zwei Kopfbälle aus kurzer Distanz abwehrte. Doch in der 50. Minute musste sich Wittmann zum 1:2 geschlagen geben, als Hilpoltsteins Innenverteidiger Markus Bayer einen Schluss aus rund 25 Metern unhaltbar abfälschte.

Daraufhin warfen die Hilpoltsteiner alles nach vorne und liefen ein ums andere Mal in die schnellen Konter der Bayernliga-Reserve. Mit einem Kunstschuss aus 20 Metern exakt in den Torwinkel erhöhte Martin Magula in der 60. Minute auf 3:1. Der TV Hilpoltstein steckte trotzdem nicht auf und bemühte sich um den Anschlusstreffer. Einen fulminanten 30-Meter-Schuss von Jens Grimm wehrte der Ansbacher Torwart ebenso ab wie eine Direktabnahme von Josef Sykora. In der 75. Minute folgte deshalb die Entscheidung, als Felix Holzner eine Flanke zum 4:1- Endstand verwandelte. Trotzdem gibt die Hilpoltsteiner Leistung große Hoffnung für die nächsten Spiele am Donnerstag in Berching und am Sonntag gegen Uffenheim.

TV Hilpoltstein: Peter Wittmann, Josef Sykora, Christian Egerer, Stefan Regensburger, Alexander Klinner, Jens Grimm, Robert Weichenmeier (35. Benjamin Ramsauer), Thomas Brandl (65. Jörg Kotschak), Markus Bayer, Stephan Harless (80. Daniel Schmidt), Andreas Häusler, Josef Sykora.

Tor: 0:1 Andreas Häusler (32.), 1:1 Manuel Reichert (43.), 2:1 Eigentor (50.), 3:1 Martin Magula (60.), 4:1 Felix Holzer (75.).