Eichstätt
Ausbildung zum Imker

09.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:23 Uhr

Eichstätt - Der Landesverband Buckfastimker Bayern bietet auch 2021 eine Imkerausbildung für Anfänger an.

Der Kurs umfasst zwei Tage Theorie und sechs Praxistage und wird unter anderem für die Landkreise Eichstätt, Weißenburg-Gunzenhausen und die Städte Neuburg und Ingolstadt angeboten.

Die Leitung übernimmt Burkhard Söllner, Facharbeiter Bienenwirtschaft, Bienenfachwart und Bienensachverständiger. Der Kurs richtet sich an alle, die an der Imkerei interessiert sind und noch keine, oder maximal drei Jahre Bienenhaltung betreiben.

Im Jungimkerkurs werden die theoretischen und praktischen Grundlagen der Betriebsweise im Dadant-Maß erlernt. Während der praktischen Ausbildung wird die Arbeitsmethode im angepassten Brutraum gezeigt, die sich fundamental von anderen Arten der Bienenhaltung unterscheidet.

Die Theorietermine sind am Sonntag, 7. Februar, und am Sonntag, 14. Februar, jeweils von 9 bis etwa 17 Uhr. Die sechs Praxistage werden in Abstimmung mit den Teilnehmern festgelegt und sind wetterabhängig. Die Kurse finden im Waldgasthof Geländer in Schernfeld statt. Die Kosten liegen bei 100 Euro, es sind maximal 15 Teilnehmer zugelassen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Burkhard Söllner, Telefon (0151) 61304738 oder E-Mail: bsoellner@t-online. de.

EK