Schrobenhausen
Aus ganz Deutschland

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Schrobenhausen (gdr) Rund 140 Aussteller präsentieren sich in dem knapp 4000 Quadratmeter großen Zelt und der etwa ebenso großen Freifläche. Gerade klein- und mittelständischen Unternehmen bietet die Gewerbeschau eine gute Möglichkeit, sich den Kunden zu präsentieren und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Die Aussteller kommen nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Deutschland. Etwa 70 Prozent sind "Stammkunden", die seit vielen Jahren dabei sind. Veranstalterin Martha Stief kennt viele davon persönlich. Wichtig ist ihr, dass die Branchen der Aussteller auf der SOBA in einem vernünftigen Verhältnis zueinanderstehen und alle Interessen der Besucher abdecken.

Für Familie Stief hat die Messe schon ein halbes Jahr vor der offiziellen Eröffnung begonnen. Stammkunden und Interessenten unter den Ausstellern wurden angeschrieben und die Anmeldeformulare verschickt. Die eigentliche Arbeit beginnt aber erst kurz vor dem Start der regionalen Gewerbeschau. Die Ausstellungsfläche in den beiden Hallen muss zentimetergenau aufgeteilt werden. Dazu sind viele Gespräche mit den Ausstellern nötig.

Die SOBA agiert als privates Einzelunternehmen und wird von der Stadt Schrobenhausen nicht gefördert. Die Finanzierung wird über die Standgebühren auf dem etwa 10 000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände gewährleistet.