Mörnsheim
Aus den Ställen auf die Weiden

10.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Eine knapp 1000-köpfige Herde mit Schafen, Lämmern, Ziegen und einem Schäferhund wird am Wochenende beim Lamm-Auftrieb durch Mörnsheim ziehen – so wie hier 2009. Als Ehrengast kommt heuer Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. - Foto: gfs

Mörnsheim (EK) Am Wochenende wird nun schon zum achten Mal der Altmühltaler Lamm-Auftrieb in Mörnsheim begangen. Ehrengast ist heuer der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.

Parallel zum Auftrieb findet ein Schäfer- und Handwerkermarkt statt, bei dem es Produkte rund um das Lamm gibt und Besucher Handwerkern über die Schulter schauen können. Die Vereine und Wirte der Gemeinde bieten zudem Lamm-Spezialitäten, darunter Lamm-Döner, Lamm-Braten, Lamm-Leberkäse, Lamm-Bratwürste und Lamm-Gyros. Außerdem gibt es frisch gegrillte Makrelen.

Am Samstag um 14 Uhr eröffnen Mörnsheims Bürgermeister Richard Mittl und Eichstätts Landrat Anton Knapp die Veranstaltung.

Gegen 14.30 Uhr wird Schäfer Sascha Gäbler unter Begleitung von Schirmherrn Helmut Brunner eine fast 1000-köpfige Herde durch den Ort führen. Bereits um 11 Uhr öffnet zuvor der Markt. Für Musik sorgt dabei die Röglinger Blaskapelle.

Nachdem Auftrieb und einer Schafschur-Vorführung um 15 Uhr beginnt um 15.30 Uhr eine naturkundliche Exkursion zu Trockenrasen, Wacholderheiden und in ehemalige Steinbrüche. Am Abend treten um 20 Uhr die schwäbischen Kabarettisten Mehlprimeln im Haus des Gastes auf.

Am Sonntag um 9 Uhr wird Pfarrer Mieczyslaw Bobras nach dem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria End in Altendorf den Schafen und Ziegen den kirchlichen Segen spenden. An der Feier nehmen auch die Schäferverbände mit Fahnenabordnungen teil.

Gegen 11 Uhr wird die große Herde erneut durch den Ort ziehen. Ähnlich wie am Vortag öffnen auch die Stände auf dem Markt und um 14 Uhr gibt es eine Führung zum Thema: "Die Schafe zeigen uns den Weg". Auf der Bühne steht an diesem Tag die Kipfenberger Wirtshausmusi.

Infos und Programm unter www.moernsheim.de, Kartenreservierung für Kabarettabend unter markt@moernsheim.de.