Manching
Aus dem Würgegriff von Corona befreit

Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Manching mit zahlreichen Ehrungen

16.09.2021 | Stand 20.09.2021, 3:33 Uhr
Einen gewaltigen Stau an Ehrungen musste der Manchinger Gartenbauverein abarbeiten - Ursache war die Corona-Pandemie der vergangenen zwei Jahre. −Foto: Schmidtner

Manching - Als erster Verein wagte sich der Obst - und Gartenbauverein aus Manching mit der Jahresversammlung nach knapp zwei Jahren aus den Würgegriff von Corona wieder an die Öffentlichkeit.

Wenn auch die Mitglieder im eigenen Garten in aller Stille fleißig pflanzten und damit für Obst und Gemüse auf dem familiären Tisch sorgten, war für viele Mitglieder der Corona-bedingte Stillstand mehr als ungewohnt, was das Vereinsleben anbelangte.

So war es nicht verwunderlich dass, trotzt Impfnachweispflicht über 80 von 580 Mitgliedern zur anberaumten Jahresversammlung den Weg in den Manchinger Hof fanden. Selbst Bürgermeister Herbert Nerb (FW) war erfreut, dass so viele Interesse wieder für das Vereinsleben zeigten. Einziger Wermutstropfen in der blühenden Landschaft der Gartler war, das in den vergangenen zwei Jahren laut der Vorsitzenden Petra Zimmermann, 26 verstorbene Mitglieder zu verzeichnen waren. Das gesamte Vereinsleben war auf Sparflamme gesetzt.

Dennoch konnte kurz vor Beginn der Coronapandemie noch ein praxisbezogener Baumschnittkurs, an dem sich rund 20 Mitglieder beteiligten, durchgeführt werden. Außerdem wurden 300 Palmbüschel und ein großer Adventskranz für die katholische Kirche konnten noch unter großen Anstrengungen angefertigt werden. Der Kassenbericht von Roswita Drechsle fiel einigermaßen positiv aus. Vor den seit zwei Jahren fälligen Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder gab der stellvertretende Vorsitzende Thomas David in seinem Vortrag über Wildbienen, Nützlinge und Co. einen Einblick in deren Lebensbereiche.

Geehrt wurden vom Bezirksverband Oberbayern mit der Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinstreue Ilona Altmann, Karolina Barwich, Hannelore Bau, Thomas Binner, Martin Braun, Ludwig Eberl, Siegfried Eckert, Josef Ehrenreiter, Walter Engel, Peter Ettinger, Gertraud Froschmeier, Rita Gramüller, Günter Gruber, Helmut und Renate Haase, Adolf und Theresia Hadwiger, Erich Herodes, Franz Hölzl, Harald Kohl, Georg Kumpf, Anna und Bernd Laue, Otto Mayer, Karl Miksch, Manfred Milleder, Barbara Oelker, Veronika Schauß, Ernst Schmid, Elfriede Schmidtner, Karl Schranz, Ingeborg Spitz und Ernst Zimmermann. Die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre wurden Rupert Lang, Richard Reith und Herta Schmidl überreicht. Herbert Mayr, Maria Milleder und Günter Schmitt wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitglieder beim OGV ernannt.

smd