Pfaffenhofen
Augen auf beim Spielekauf

24.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:14 Uhr

Drei Gewinner wurden vom Kreisjugendring gezogen. Die Kinder erhielten Einkaufsgutscheine des Kaufhauses Urban. 50 Euro gewann der siebenjährige Tom Acksteiner (vorne Mitte) aus Wolnzach, 35 Euro erhielt Kira König (neun Jahre, vorne links) aus Rohrbach und Emily Rumpf aus Jetzendorf (zehn Jahre) freute sich über 25 Euro. Überreicht wurden die drei Preise von KJR-Geschäftsführer Christian Kestel (hinten links), und KJR-Vorsitzendem Eberhard Konrad. - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) Fast 90 Brettspiele präsentierte der Kreisjugendring bei der Brettspiel-Wanderausstellung im vergangenen Jahr. Dabei konnten Kinder und Erwachsene, ehe sie sich zum Kauf eines Spiels entschließen, einmal testen, was die neuen Spiele für die Familie bieten.

Die Kinder konnten sich entscheiden, welches ihr Lieblingsspiel ist. Aus den Teilnehmern der "Wahl zum Brettspiel 2010" wurden nun drei Sieger ermittelt – sie erhielten Geldpreise.
 

Am 30. Oktober des vergangenen Jahres ging es in Pfaffenhofen los, anschließend wanderte die ganze Kollektion durch den Landkreis, in insgesamt zehn Landkreisgemeinden war die Ausstellung zu sehen: Pörnbach, Wolnzach, Rohrbach, Schweitenkirchen, Vohburg, Geisenfeld, Jetzendorf und Scheyern. Den Abschluss bildete dann Mitte Dezember Ilmmünster. Kinder – und natürlich auch Erwachsene – konnten probieren, knobeln, würfeln, solange sie wollten. Ganze Familien, manchmal auch mit Oma und Opa, schauten sich die Neuausgaben an, die das Kaufhaus Urban in Pfaffenhofen gesponsert hatte.

Die Kinder konnten dann anschließend eine Bewertung abgeben, etwa 350 Mädchen und Buben nahmen daran teil. Auf dem Platz 1 der Spielergunst landete "Wer war’s – Das 2. Abenteuer", ein taktisches Abenteuerspiel der Firma Ravensburger, ein Spiel, das mit etwa 30 Minuten Spieldauer für ein Familienspiel nicht zu lang und für zwei bis vier Spieler geeignet ist.

Den zweiten Platz errang das Geschicklichkeitsspiel "Nino Delfino". Dieses "flossenfreche Ball-Schnapp-Spiel", ebenfalls von Ravensburger, begeisterte vor allem die Kinder um sechs Jahre. Das spannende Geschicklichkeitsspiel "Plitsch-

Platsch-Pinguin"– Platz drei in der Kindergunst – ist ein typisches Familienspiel. Voller Überraschungen fordert es die Fantasie und Kreativität – also ideal, damit auch die Kinder einmal gewinnen.

In diesem Jahr startet die Brettspiel-Wanderausstellung am 28. Oktober. Welche Spiele dabei sein werden, wird erst zum Beginn der neuen Spielhauptsaison, also im kommenden Herbst, festgelegt. "In diesem Jahr veranstalten wir zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten noch eine Spielenacht in Pfaffenhofen, sie geht am 29. Oktober von 18 bis 24 Uhr", kündigt Christian Kestel, der Geschäftsführer des Kreisjugendringes, an.