Auflagen für ein sicheres Burgfest

17.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:33 Uhr

Hilpoltstein (HK) Vor allem die Betrunkenen waren es, die der Polizei beim diesjährigen Burgfest Arbeit machten. Dies wurde bei einem Gespräch im Hilpoltsteiner Rathaus mit Kerstin Engelhardt-Blum vom Landratsamt, Bürgermeister Helmut Neuweg sowie Polizeidirektor Ingo Wittassek, Polizeioberrat Bernd Wolf und Hilpoltsteins Dienststellenleiter Otto Hamperl deutlich. Insgesamt gesehen habe das Burgfest jedoch zu keinen größeren Einsätzen der PI Hilpoltstein geführt", sagte Hamperl.

Besonderes Augenmerk richtete die Polizei auf Jugendliche, die mit erheblichem Alkoholkonsum das Burgfest Hilpoltstein besuchten. Bereits am Burgfestfreitag wurde gegen 20 Uhr ein 15-Jähriger mit 2,4 Promille angetroffen. Der Jugendliche wurde in Gewahrsam genommen und sein Vater durfte ihn bei der Polizei abholen.

Dieser Vorfall und auch weiteremit Jugendlichen führten dazu, dass ein Sicherheitsgespräch mit dem Festwirt anberaumt wurde. Allen Teilnehmern ging es darum, Wege zu finden, dem erhöhten Alkoholkonsum der Jugendlichen während des Burgfestes Einhalt zu gebieten.

Wie Polizeidirektor Wittassek ausführte, hat das Polizeipräsidium ein Arbeitspapier entworfen, in dem Musterauflagen für verschiedene Veranstaltungen niedergeschrieben sind. Es ist vorgesehen, diese den Gemeinden über Regierung und Landratsämter zuzustellen. Damit sollen die Kommunen Möglichkeiten an die Hand bekommen, Veranstaltungen durch gezielte Auflagen in geordnete Bahnen zu lenken.

Neben dem Alkoholkonsum von Jugendlichen, sollen auch sonstige Ordnungsstörungen durch rechtliche Vorgaben verhindert werden. Beispielhaft wäre hier anzuführen, dass die Sperrzeit für alle Betriebe auf dem Festplatz sowie Gaststätten im Nahbereich des Burgfestes einheitlich gestaltet wird.

Festgestellt wurde, dass auch Regelungsbedarf beim Umgang der Gäste mit den Maßkrügen besteht. So kann per Auflage festgelegt werden, dass der Festplatz mit einem Maßkrug nicht verlassen werden darf. Auch die Anzahl der "Maßkrug?einsammler" kann vorgeschrieben werden.

Speziell für das Burgfest will das Polizeipräsidium Mittelfranken Auflagen erarbeiten, die auf diese Veranstaltung zugeschnitten sind. Konkrete Vorstellungen der Polizei werden der Stadt Hilpoltstein vorgelegt. Diese Regelungen sollen eine Arbeitsgrundlage für weitere Gespräche sein. So ist vorgesehen, dass sich das Gremium im Juli 2008 erneut trifft, um die Umsetzung der Auflagen zu planen.