Neuburg
Auf Spanisch: Beschwingter Tanz in den Mai

02.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:03 Uhr

Schwungvoll starteten diese 260 Ballbesucher in den Mai. Sie bewegten sich selber im Kolpingsaal oder bestaunten die Tanzakrobatik von Dance4you. - Foto: ahl

Neuburg (ahl) Ganz dem Motto der zwölften Auflage von Tanz in den Mai hat sich Dance4you verschrieben. Wie professionell getanzt wird, das zeigt die Showtanzgruppe der Tanzschule TaktGefühl in der neuen Mitternachtsshow als Höhepunkt des alljährlichen Tanzschulenballs.

Viva España – von der Tisch- und Saaldekoration über Sangria als Überraschungsdrink nach Mitternacht bis zur Einlage der Showtanzgruppe herrschte südländischer Flair im Kolpingsaal. Der sehenswerte Aufmarsch von Moderator Bernhard Mahler als Torero, begleitet von acht Showgirls, zu fetzigem Paso Doble schien ihm bestens zu behagen.

Zur beschwingten Stimmung des Abends trägt bereits der stilgerechte Begrüßungscocktail bei, und natürlich die Tanzband Malibu, die bis Mitternacht auf Vorgabe der Veranstalter Stefanie Gramlich und Bernhard Gems in bester Tanzstundenmanier alle zehn Standard- und Lateinamerikanischen Tänze im Wechsel bringt, so dass alle Tanzbegeisterten auf ihre Kosten kommen und auf jeden Fall mehrmals zu ihrem persönlichen Lieblingstanz. Dass die Tanzschüler einiges gelernt haben, wird beim ersten Blick auf die gut belebte, aber großzügig dimensionierte Tanzfläche klar. Bei den wenigsten Bällen werden so viele Figuren zusätzlich zum üblichen Grundschritt getanzt wie auf den Tanzschulbällen. Auch der Altersdurchschnitt ist deutlich niedriger angesetzt als sonst. Rund 260 Gäste vergnügen sich auf der Tanzfläche oder lassen sich von den Darbietungen begeistern.

Die Herzen der Ballbesucher im Sturm erobert, das haben schon zu Beginn die Jüngsten des TSV Neuburg, die als Fun Group Wichtels unter Leitung von Bettina Rupp und Veronika Schmid zu ihrem allerersten Auftritt überhaupt angetreten sind.

Weniger zur Nachahmung empfohlen ist der C-Walk, den die Teenies der Tanzschule TaktGefühl präsentieren. Der Modetanz aus den USA entstand in den 80er Jahren in Los Angeles als Kommunikationsmethode afroamerikanischer Jugendgangs. Und kommt auch in Neuburg im Kolpingsaal bestens an.

Mitreißenden Paso Doble zeigte Dance4you, und zwar erstmals, denn der spanische Stierkampftanz hat heuer erst Eingang in den Formationstanz Einzug gehalten. Eine knappe halbe Stunde begeistern die Tanzpaare und Tänzerinnen mit wechselnden Rhythmen, fantasievollen Kostümen und atemberaubender Tanzkunst.

Mit Spannung erwartet wird wie alle Jahre die Verlosung, wobei die Eintrittskarten als Los gelten. Fünf attraktive Preise, Reise nach Teneriffa, Optikergutschein über 222 Euro, Autowochenende, Tanzkursgutschein und eine Fahrzeugaufbereitung warten auf die glücklichen Gewinner.