Ingolstadt
Auf heißem Reifen vor Regensburg

Am Samstag startet die Aktion "Stadtradeln" – OB Lösel ruft alle Ingolstädter dazu auf

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Als eines von bis jetzt 184 gemeldeten Teams schwingt sich auch die Lokalredaktion des DK vom 4. bis 24. Juli in den Sattel und strampelt beim „Stadtradeln“ mit. Auch während der laufenden Aktion können sich alle Ingolstädter noch beteiligen - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Der Juli ist da. Und damit startet Ingolstadt in die Aktion „Stadtradeln“, die OB Christian Lösel gestern noch einmal anheizte: Er rief alle Ingolstädter, besonders die Schulen, Hochschulen und Firmen auf, sich zu beteiligen. Von 4. bis 24. Juli zählt jeder Kilometer – auch im Städteduell.

Wer einem Ingolstädter die Autoschlüssel wegnehmen will, bekommt sicherlich Probleme. Wenn es auch noch volle drei Wochen sind, dann sollte sich sogar gewaltiger Ärger einstellen. Nicht so am kommenden Freitag, wenn man OB Lösel Glauben schenken kann – was in dieser Sache fraglos so ist. Das Stadtoberhaupt kassiert übermorgen die Fahrzeugschlüssel der Stadträte Christian Höbusch und Josef Rottenkolber ein. Und die lassen das erstens über sich ergehen und finden es zweitens auch noch völlig okay. Das gehört aber auch zum Spiel, dem sich die beiden „Superradler“, so ihr offizieller Titel, bei der Aktion „Stadtradeln“ stellen. Lösel verwahrt ihre Autoschlüssel „sicher und öffentlich einsehbar“ im OB-Büro, wie er gestern ankündigte.

Der Oberbürgermeister kam in die wöchentliche Pressekonferenz der Stadt in erster Linie, um alle Ingolstädter „letztmals“ zur Teilnahme aufzufordern und auf das Ziel einzuschwören. In den drei Wochen (4. bis 24. Juli) will er kilometertechnisch die vergleichbaren bayerischen Großstädte abhängen. Besonders Regensburg zu überflügeln, „das ist mein Ziel“, gab Lösel als Schanzer Mission aus. Während Erlangen (131 850 Kilometer) und Würzburg (173 372) aus OB-Sicht wohl keine Konkurrenz sein sollten, setzten die Oberpfälzer (bei 1435 Teilnehmern) mit erstrampelten 322 325 Kilometern eine Marke.

Im Moment haben sich (Stand gestern früh) 1311 Ingolstädter in 184 Teams angemeldet. Darunter sind 45 Stadträte. Wobei der OB aber schon eine Vollversammlung der Räte auf dem Rad erwartet, schließlich hatte das Plenum, wie er gleich mehrfach betonte, die Teilnahme an der Aktion einstimmig beschlossen.

Nicht nur bei den Politikern gilt es aus OB-Sicht also, noch Zusagen zu gewinnen. Er rief besonders „Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Verbände“ auf, noch Teams zu melden – „damit es für uns leichter wird“, wie er vorrechnete. Nach dem jetzigen Anmeldestand müsste jeder Radler im Schnitt um die 245 Kilometer zurücklegen, um Regensburg zu schlagen.

24 Ämter, fünf Schulen, 30 Audi-Teams und viele andere wie zwei Seniorenmannschaften sind gemeldet und treten ab Samstag in die Pedale. Es können aber auch Familien für einzelne Touren aus dem umfangreichen Programm gerne mitmachen. Den Startschuss gibt Lösel am kommenden Samstag um 9.30 Uhr auf dem Rathausplatz.