Neuburg
Auf Entdeckungstour

Landkreisfahrt führt heuer in die Gemeinde Karlskron

30.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:34 Uhr
Die Wallfahrtskirche in Pobenhausen. −Foto: Veit

Neuburg/Karlskron (DK) Die Sehenswürdigkeiten im Neuburg-Schrobenhausener Land sind zahlreich, doch nicht jedem sind sie ein Begriff.

Die Landkreisfahrt bietet Gelegenheit, die Besonderheiten und Schätze vor Ort besser kennenzulernen. Unter dem traditionellen Motto „Lerne Deinen Landkreis kennen“ lädt auch in diesem Jahr Kreisheimatpfleger Manfred Veit am 17. September wieder zum Mitfahren ein. Im Zentrum steht diesmal die Gemeinde Karlskron.

 

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die beiden Städte des Landkreises die Ziele für interessierte Landkreisbürger waren, geht es in diesem Jahr wieder per Bus über Land. Mit Kreisheimatpfleger Manfred Veit wird heuer die Gemeinde Karlskron besucht. Auf dem Programm steht wie immer auch ein Gewerbebetrieb. Diesmal wird die neu errichtete Schreinerei Häckl von ihren Eigentümern vorgestellt. Anschließend geht es weiter zur Wallfahrtskirche Kalvarienberg in Pobenhausen und danach in die Pfarrei Adelshausen mit ihrer gotischen Kirche. Den Endpunkt des Besuchsprogramms bildet eine Besichtigung der katholischen Pfarrkirche Karlskron mit der neuen, in diesem Jahr eingeweihten Orgel. Dieses hervorragende Instrument wird in seiner Klangfülle vom Organisten Josef Hartl vorgestellt.

Den Abschluss der Fahrt bildet eine Einkehr in der örtlichen Gastwirtschaft Haas mit einer kleinen Überraschung aus dem kulturellen Schaffen in der Gemeinde Karlskron und einer kurzen Vorstellung der Gemeinde durch ihren 1. Bürgermeister Stefan Kumpf.

Start der Landkreisfahrt am 17. September ist um 12.30 Uhr in Schrobenhausen am Busbahnhof. Zusteigemöglichkeiten sind vorgesehen um 12.50 Uhr in Stengelheim am Rathaus und um 13.15 Uhr in Neuburg an der Bushaltestelle vor dem Landratsamt. Die Rückfahrt von Karlskron nach Schrobenhausen Busbahnhof ist für zirka 19.30 Uhr vorgesehen und erfolgt wieder über Neuburg und Stengelheim. Der Fahrpreis beträgt acht Euro pro Person und wird im Bus entrichtet.

Da die Teilnehmerzahl auf 60 Personen beschränkt ist, wird um Anmeldung bis zum 14. September 2017 bei Manfred Veit unter der Telefonnummer (08431) 77 01 gebeten.