Pfaffenhofen
Auf die Drahtesel, fertig, los!

Startschuss am Wochenmarkt: An diesem Samstag beginnt das dritte Stadtradeln in Pfaffenhofen – ADFC bietet Touren an

05.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr
Von 8. bis 28. Juli können die Pfaffenhofener beim Stadtradeln wieder fleißig Kilometer sammeln und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. −Foto: Steinbüchler

Pfaffenhofen (PK) Das Stadtradeln in Pfaffenhofen geht heuer in die dritte Runde.

An diesem Samstag, 8. Juli, fällt um 9 Uhr der Startschuss am Wochenmarkt. Interessierte können sich an einem Infostand der Stadt vor dem Rathaus über die Aktion informieren und sich auch als Teilnehmer registrieren. Am benachbarten Infostand des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) gibt es zudem alles Wissenswerte zu den geplanten Fahrradtouren.

 

Ziel der bundesweiten Aktion Stadtradeln, die jeden Sommer in vielen deutschen Städten und Gemeinden stattfindet, ist ein Beitrag zum Klimaschutz sowie die Verbesserung des Radverkehrs. Die Pfaffenhofener sollen vom 8. bis 28. Juli dazu motiviert werden, ihr Auto öfter einmal stehen zu lassen und ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im vergangenen Jahr legten 262 Pfaffenhofener in knapp drei Wochen insgesamt eine Strecke von fast 70 000 Kilometern zurück – und sparten dadurch ganze 9836 Kilogramm Kohlendioxid ein.

Wer beim Stadtradeln mitmachen möchte, kann entweder ein eigenes Team bilden, mit dem er Fahrrad-Kilometer sammelt, und sich unter www.stadtradeln.de/pfaffenhofen anmelden, oder als Mitglied des offenen Teams „Pfaffenhofen“ mitmachen. Die Kilometer, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden, werden dann entweder auf www.stadtradeln.de oder über die Stadtradeln-App in den Online-Radlkalender eingetragen. Für all diejenigen, die keinen Zugang zum Internet haben, gibt es bei der Stadtverwaltung einen Erfassungsbogen für alle geradelten Kilometer, die dann im Bürgerbüro im Rathaus oder an der Rezeption im Verwaltungsgebäude am Hauptplatz 18 abgegeben werden. Den RaRadlern, die am fleißigsten in die Pedale drücken, winken attraktive Preise. Damit auch der Spaß und die Begeisterung für das Fahrrad weiterhin im Vordergrund dieses Wettbewerbs stehen, hat sich die Stadt heuer etwas ganz besonderes einfallen lassen: eine Fahrrad-Schnitzeljagd. Diese besteht aus drei verschiedenen Touren mit jeweils rund fünf bis zehn Kilometern. Die Teilnehmer müssen je fünf Fragen beantworten und für jede richtige Antwort gibt es kleine Preise zu gewinnen. Auch das Seniorenbüro lädt am Mittwoch, 12. Juli, zu einer etwa 35 Kilometer langen Tour mit Einkehr in Allershausen ein. Abfahrt ist um 13 Uhr am Stockerhof, Münchener Straße 86.

Zu folgenden Fahrradtouren lädt der ADFC ein: Eine Tages- und Nachttour zum Dellnhausener Volksmusikfest in Au (hügelige Tour, etwa 50 Kilometer) wird am Samstag, 8. Juli, vom ADFC angeboten. Abfahrt ist um 20 Uhr vor dem Rathaus, zurück geht es ab 21 Uhr.

Drei sportliche Feierabendtouren finden (jeweils 30 Kilometer) am 12., 19. und 26. Juli (mittwochs) statt. Abfahrt ist jeweils um 18 Uhr vor dem Rathaus in Pfaffenhofen.

Drei gemütliche Feierabend-Touren (je 20 Kilometer) stehen donnerstags am 13., 20. und 27. Juli auf dem Programm. Los geht es jeweils um 18.30 Uhr vor dem Rathaus.

Nachmittagstour durch die Heimat des Hopfens (hügelige Tour, etwa 50 Kilometer). Abfahrt ist um Samstag, 15. Juli, 13.30 Uhr vor dem Pfaffenhofener Rathaus.

Zur Tagestour nach Ratzenhofen (hügelige Tour, etwa 90 Kilometer) geht es am Sonntag, 16. Juli. Start ist um 9 Uhr vor dem Pfaffenhofener Rathaus.

Eine Kinder- und Familientour mit Bade- und Brotzeitstopp an der Ilm-Insel bei Eschelbach wird am Sonntagvormittag, 23. Juli, angeboten (flache Tour, etwa zehn Kilometer). Abfahrt ist um 9 Uhr am Parkplatz bei Biberlehrpfad.