Schrobenhausen
Auf der Suche nach etwas Besonderem

Vom 12. bis 20. März findet die 25. Soba statt – Anmeldeschluss ist der 1. März

26.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Der Termin steht fest: Die 25. Schrobenhausener Wirtschaftsschau Soba findet vom 12. bis 20. März im kommenden Jahr statt. Für die Jubiläumsmesse an der Paar werden noch gute Ideen gesucht.

Messeveranstalterin Martha Stief und ihr Partner Josef Plöckl können die Nachfragen nicht mehr hören: Welcher Termin ist denn der richtige für die Soba? Im Internet kursierten schon Termine im kommenden Jahr, die gleich nach Ostern mit einer Eröffnung der Schau geplant hatten. „Der Termin ist definitiv vom 12. bis 20. März 2016“, sagt Messeorganisator Josef Plöckl, „alles andere ist Mumpitz.“ Bei der Suche nach der Ursache für die Falschmeldungen haben Stief und Plöckl ihren Internetbeauftragten ausgemacht. Der habe nun das Veranstaltungsdatum geändert. Aber Plöckl ist auf der Suche nach einem neuen Netzkenner, der die Internetseite dauerhaft pflegt. Ganz auszuschließen ist nicht, dass auch die Messeveranstalter selber etwas dazu beigetragen haben könnten, dass es Irritationen gab. Sie haben, wie Plöckl erklärt, schon mal darüber nachgedacht, die Soba auf ein Wochenende zu beschränken – von Samstag bis Montag. Doch die Stammaussteller hätten darum gebeten, die Messe doch wieder über zwei komplette Wochenenden und damit über insgesamt neun Tage laufen zu lassen: „Die Aussteller wollen zwei Wochenenden.“ Schließlich sei der Aufwand für die sich präsentierenden Firmen schon sehr hoch, so Plöckl.

Im März kommenden Jahres soll auf der Stief’schen Festwiese in der Schrobenhausener Vorstadt wieder eine große Messehalle stehen. Insgesamt 45 mal 95 Meter groß soll das Zelt sein, in dem sich die Aussteller tummeln können. Dafür hätten die mehr als 120 erwarteten Aussteller genau 4275 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, hat Plöckl schon ausgerechnet. Hinzu kämen noch rund 7000 Quadratmeter Freifläche auf dem Volksfestgelände.

Neben der Messehalle soll es im kommenden Jahr auch kein weiteres Zelt mehr geben. In den vergangenen Jahren habe sich eine kleine, zusätzliche Messehalle nicht bewährt, erinnert sich Plöckl. Auch ein eigenes Bewirtungszelt habe sich als nicht besonders glücklich und gewinnbringend für den Wirt herausgestellt. Darum, so Plöckl weiter, solle bei der nächsten Soba die komplette Bewirtung der Messebesucher in der großen Halle stattfinden. Gespräch mit gastronomischen Interessenten liefen bereits, sagt Plöckl weiter.

Ein kleines Jubiläum feiert die Soba im kommenden Jahr – sie findet inzwischen zum 25. Mal statt. „Das ist ein Jubiläum, das man nicht auslassen kann“, sagt Plöckl. Was er damit meint, ist schnell erklärt: „Da müssen wir uns etwas Besonderes ausdenken.“ Was? Das weiß Plöckl jetzt noch nicht so genau. Auf jeden Fall solle es etwas sein, das die Menschen auf den Festplatz und in die Messehalle lockt. Für gute Ideen zeigt sich Plöckl auf jeden Fall aufgeschlossen.

Über einen Wunsch der Aussteller denken Stief und Plöckl dagegen noch nach. Einige seien an die Veranstalter herangetreten und hatten um zwei Tage in der Woche gebeten, an denen die Messehalle bis mindestens 20 Uhr geöffnet sei, erklärt Plöckl. Ob sich das realisieren lasse, darüber werde es noch Gespräche geben müssen.

Worüber nicht mehr zu reden ist, wird der Anmeldeschluss für alle Aussteller auf der Soba sein. Am 1. März des kommenden Jahres müssten alle Anmeldungen vorliegen, sagt Plöckl. Die Veranstalter würden bei der Ausstellerauswahl darauf achten, dass nicht ein Gewerbe zu häufig auf der Soba vertreten sei. Wobei sich der Heizungsbau mit dem Thema Energiesparen als einer der Renner in den vergangenen Jahren bei den Anmeldungen herausgestellt habe, so Plöckl weiter. Wer sich für die Soba anmelden will, kann entweder darauf warten, dass er zu den potenziellen Ausstellern gehört, die von Stief angeschrieben werden, oder sich selber melden: Telefon (0 82 52) 76 09, E-Mail info@gasthof-stief.de.