Auf den Spuren eines Phantoms

06.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Ingolstadt (dk) Seit fast 200 Jahren fasziniert das Drama rund um den Wissenschaftler Victor Frankenstein Literaturinteressierte weltweit. Michael Klarner hat jetzt ein Buch herausgebracht, das sich den Spuren des Phantoms in Ingolstadt widmet und die Hintergründe Frankensteins beleuchtet.

Im Sommer 1816 schrieb die Engländerin Mary Shelley ein Buch, das zu einem der berühmtesten Schauerromane werden sollte: "Frankenstein - oder der moderne Prometheus." Das Drama um den besessenen Wissenschaftler Dr. Victor Frankenstein spielt vorwiegend in Ingolstadt.
 

Michael Klarner beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit diesem Thema und ist den Ingolstädtern durch seine historischen Stadtführungen bekannt. Jetzt hat er ein Buch herausgebracht, in dem er die historischen und literarischen Hintergründe Frankensteins beleuchtet. Mehr über das Buch mit dem Titel "Spuren eines Phantoms - Frankenstein in Ingolstadt" erfahren Sie im Interview, das donaukurier.de mit Michael Klarner geführt hat.