Heiraten unter freiem Himmel

06.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

−Foto: Rössle

Ingolstadt (dk) Heiratswillige können sich seit diesem Jahr den Vermählungsort in Ingolstadt aussuchen. Das Standesamt bietet vier verschiedene Möglichkeiten, um den Bund der Ehe zu schließen. Doch wer auf ein besonderes Datum setzt, das leicht zu merken ist, sollte sich beeilen: Die Anmeldung zur Eheschließung am 10.10.2010 beginnt bereits nächsten Montag.



Neben dem standesgemäßen Trausaal im Alten Rathaus gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, sich im Barocksaal des Stadtmuseums zu vermählen. Ab dieser Saison können sich Heiratswillige zudem im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses das Jawort geben.

Für Paare, die lieber auf einen außergewöhnlichen Vermählungsort setzen, bietet das Standesamt Ingolstadt ab diesem Jahr die Möglichkeit, im Garten des Medizinhistorischen Museums den Bund der Ehe einzugehen. Der einzige Termin hierfür ist der 9. Juli 2010, der allerdings mit sechs Trauungen bereits ausgebucht ist. "Wenn sich jemand für eine Trauung unter freiem Himmel interessieren würde, müsste er darauf warten, wie wir einen neuen Termin finden können", so Reinhard Rauscher, Leiter des Standesamts Ingolstadt im Gespräch mit donaukurier.de.

Ein guter Trauungstermin für alle, die gerne ihren Hochzeitstag vergessen, ist dieses Jahr der 10.10.2010. Obwohl das Datum auf einen Sonntag fällt, bietet das Standesamt Ingolstadt einen besonderen Service an: Heiratswillige können sowohl im Trausaal als auch im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses den Bund der Ehe schließen.
 
Das Standesamt vergibt insgesamt 24 Termine zwischen 9 und 15.30 Uhr. Das Aufgebot dafür muss allerdings rechtzeitg bestellt werden, schließlich ist der Andrang für solch besondere Trauungstermine bekanntlich groß. Möglich ist dies ab Montag, 12. April 2010 um 8 Uhr. Interessierte Paare können sich ab diesem Tag im Standesamt im Neuen Rathaus, 2. Stock, Zimmer 200 unter Vorlage ihrer Ausweise für diesen Termin anmelden.