Schrobenhausen
Auf den Nachwuchs ist Verlass

Schrobenhausener Schwimmtalente überzeugen beim Oberbayerischen Mannschaftspokalwettbewerb

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Die SSV-Minis, die beim Oberbayerischen Mannschaftspokalwettbewerb eine Trophäe mit nach Hause nahmen: Alexander Huber (hinten); (Mitte, v. l.) Anna Deisser, Sarah Steurer; (vorne, v. l.) Florian Rotter, Jonah Biere und Matthias Schaff. Agnes Konrad fehlt auf dem Bild.

Schrobenhausen (SZ) Um die endgültige Cupvergabe ging es beim Herbstdurchgang des Oberbayerischen Mannschaftspokalwettbewerbs 2016 im Schwimmen. Ausgerichtet vom SC Prinz Eugen München fand dieser nun im Schulbad an der Schlierseestraße im Stadtteil Giesing statt.

Jedes Team hatte hierbei neben acht Einzelstrecken in verschiedenen Schwimmlagen auch zwei Staffeln zu absolvieren. Den Titel gewann am Ende natürlich die zeitschnellste Mannschaft vom Frühjahrs- und Herbstdurchgang, der SSV Schrobenhausen nahm heuer mit vier Vertretungen teil.

Zunächst ging seine Jugend-Mixed-Mannschaft an den Start - und deren Ausgangslage war gut nach Platz zwei vom Frühjahr befand sie sich auf Pokalkurs. Die führenden Sportler aus Bad Tölz waren zwar mit 40 Sekunden Abstand nahezu uneinholbar für die Schrobenhausener, auf Rang drei hatten sie sich jedoch bereits ein schönes Polster herausgeschwommen. Und jetzt, in München, war es wieder Daniel Schmucker (Jahrgang. 2002), der in seinen Einzelstrecken für die Konkurrenz nicht zu schlagen war. So glänzte er über 100 Meter Schmetterling in einer Zeit von 1:15,87 Minuten. Zusammen mit den weiteren Leistungsträgern Veronika Lämmle (2002) und Anja Schaff (2004) sowie mit Regina Lämmle, Max Huber, Veronika Schlingmann und Moritz Knopp, sicherte er sich zum Schluss tatsächlich den Vizemeistertitel vor dem DJK-Sportbund München. Ja, die Schrobenhausener wurden also mit einem Pokal belohnt. Im nächsten Jahr jedoch muss sich die SSV-Jugendmannschaft neu formieren, da Veronika Lämmle und Daniel Schmucker in die Erwachsenenklasse rutschen.

Im Anschluss an die Jugend war das Bad für die Minis sowie für die Damen- und Herrenvertretungen freigegeben. Die Mini-Mixed-Mannschaft des SSV startete von Position zwei aus in den Herbstdurchgang - und hatte hier zwei Konkurrenten in Form des SC Delphin Ingolstadt sowie der Truppe aus Karlsfeld. Beherzt sowie mit starkem Teamgeist wuchs der SSV-Nachwuchs jedoch über sich hinaus, schwamm eine persönliche Bestzeit nach der anderen - und wurde prompt mit dem zweiten Platz sowie einem großen Pokal belohnt. Die Ausgangslage für die Schrobenhausener Damen- und Herrenvertretung war dagegen erneut schwierig: Beide standen nach dem Frühjahr nur auf Rang fünf - mit schon großem Rückstand zu den Podestplätzen. Auch mussten beide Teams diesmal krankheitsbedingt Ausfälle kompensieren. Obwohl die SSV-Männer im aktuellen Durchgang dann doch fast 50 Sekunden schneller waren als im Frühjahr und einige Schwimmer persönliche Bestzeiten erzielten, hatten sie definitiv keine Chance gegen die starke Konkurrenz. Ähnlich ging es den Schrobenhausener Damen. Beide Vertretungen belegten im Gesamtergebnis jeweils Position fünf.