Neuburg
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Berufsschullehrer lernen Kontrolle des Reifendrucks

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Wie das Reifendruckkontrollgerät VDO funktioniert, haben Neuburger Berufsschullehrer bei einer Schulung erfahren. - Foto: Gruber

Neuburg (DK) Vor kurzem wurden die Berufsschullehrer der Fahrzeugtechnik in die Bedienung des Reifendruckkontrollgerätes VDO eingewiesen.

Die Schulung führte Herr Daimer von der Firma Knoll durch.

Das Gerät des Herstellers VDO kann alle gängigen direkten Reifendrucksensoren lesen und codieren. Sogar die Reifendrucksensoren des BMW Active 3, eines für den amerikanischen Markt gebauten Hybrid-Fahrzeugs, konnten mit diesem Kontrollgerät ausgelesen werden. Reifendruckkontrollsysteme (RDKS oder RDK) beziehungsweise "Tire pressure monitoring systems" (TPMS) dienen der Überwachung des Reifendrucks bei Kraftfahrzeugen, um Unfälle, die durch fehlerhaften Reifendruck verursacht werden, zu verhindern. Darüber hinaus lässt sich mit dem optimalen Reifendruck Kraftstoff sparen und unnötiger Reifenverschleiß vermeiden. Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Drucksensor den Innendruck und die Lufttemperatur eines Reifens. Diese Informationen werden zusammen mit einem Identifikator in gewissen Intervallen über Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen. Diese Systeme können schleichende oder auch plötzliche Druckverluste an allen Reifen erkennen, da sie direkt den Druck überwachen. Je nach Anzeigekonzept bekommt der Fahrer eine Information über den aktuellen Druckwert, die er entweder ständig in der Anzeige sieht, oder über Knopfdruck abfragen kann. Bei zu geringem Reifendruck erhält er eine Warnung.