Auf das Fest eingestimmt

23.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:19 Uhr

 

Vohburg (bav) Zu einer weihnachtlichen Musikdarbietung hatte der Vohburger Männergesangsverein "Liedertafel" mit seinem ersten Vorsitzenden Viktor Rung am vierten Adventssonntag eingeladen. Dazu konnte Stadtpfarrer Thomas Zinecker heuer rund 200 Zuhörer begrüßen.

Im ersten Teil des Konzerts erfreuten die Liedertafel, unter der Leitung von Viktor Rung, und der Kinderchor, unter der Leitung von Hildegard Maaß, abwechselnd die Zuhörer in der Kirche. Besinnlich leise gestalteten das Agnes-Bernauer-Ensemble und "De Griabig’n", jeweils unter Leitung von Rosemarie Edler, deutsche Tänze und Staade Landler vor den zahlreichen Zuhörern.

Modern klang es dagegen von den Sängerinnen von Donne cantati unter der Leitung von Fr. Schmailzl. Mit den neuen Liedern "O Maria, sei gegrüßt!", "Das Zeichen ist geschehen" und "Hoch tut euch auf!" von Christoph Willibald Gluck präsentierte sich heuer der Kirchenchor St. Peter erstmals beim Adventskonzert unter dem Dirigat von Hans Wallner.

Die Vohburger Liedertafel beendete das einstündige Konzert mit der "Hymne an die Nacht" von Ludwig van Beethoven, "Wie langsam seid ihr zu erhören" und den "Weihnachtsglocken". Den Abschluss bildete das Lied "Oh, du fröhliche", gemeinsam gesungen von allen Anwesenden. Alle Mitwirkenden spielten und sangen unentgeltlich.

Der Erlös der Spenden kommt der Renovierung der Kirche St. Peter zugute.