Auch Schützen fehlt Nachwuchs

18.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:25 Uhr

Oberstimm (smd) An über 42 Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen innerhalb der Marktgemeinde nahmen die Edelweißschützen aus Oberstimm im Jahresablauf teil. Trotzt der 121 Mitglieder beteiligen sich allerdings immer wieder nur die gleichen Gesichter, so die Schützenmeisterin Maria Fath auf der Jahresversammlung. Obwohl jedes Mal Einladungen verschickt werden, sei es nicht möglich, auch passive Mitglieder zu Mitmachen zu bewegen. Dabei seien neben dem Schießsport durchaus auch andere Aktivitäten angesagt.

Dass die Oberstimmer nicht nur am Schießstand erfolgreich sind, haben sie mit Anni Braunstein bewiesen, die den ersten Platz in der Einzelwertung bei der Marktmeisterschaft im Kegeln und mit der Mixed-Mannschaft zusätzlich Platz zwei errang.

Bei der Marktmeisterschaft im Stockschießen belegte das Schützenteam den beachtlichen zweiten Platz. Gauschießen, Sektionsdamenschießen, Vereinsmeisterschaften und Königsproklamation waren nur einige Stationen in der langen Reihe von Veranstaltungen.

Eine nicht ganz erfreuliche Bilanz zeigte der Beitrag von Jugendleiter Markus Kiesewetter auf: Es fehlt an neuen jungen Mitgliedern. Mit zusätzlichen Attraktionen versucht der rührige Jungschütze, seinen kleinen Kreis zu vergrößern. So möchte der Jugendleiter, in der Hoffnung dass sich vielleicht einige dem Schießsport anschließen, in den Weihnachtsferien zwei Schnuppertage am Vereinseigenen Schießstand anbieten, an denen sich aber auch Erwachsene beteiligen können.

Abschließend überreichte Sektionsschützenmeister Hans Pfab das Ehrenzeichen in Silber an Rosina Kechelen, Chris Ruckdäschel und Harald Müller. Mit dem goldenen Abzeichen wurde Tanja Lettenbauer geehrt, das große Abzeichen in Silber erhielten Anni Braunstein, Evi Mayr und Wolfgang Kölbl, Groß-Gold ging an Martin Kölbl, Ludwig Schweiger, Mathilde Huch und Maria Fath.

Gauschützenmeisterin Elisabeth Meier steckte Walter Rahn die Silberne Gams und Anni Braunstein das Protektoratsabzeichen an die Schützenjacke. Angelika und Robert Bullmann, Harald und Hildegard Müller, Kerstin Schmid und Heinz Haser wurden mit Urkunden für 25 Jahre Vereinstreue geehrt.