Aufbrüche in Serie

18.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:25 Uhr

Bad Abbach (DK) Bei einer Serie von Autoaufbrüchen sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in Bad Abbach fünf Autos aufgebrochen worden.

Dabei erbeuteten die Diebe nach Angaben der Polizei Kelheim von gestern insgesamt einen "höheren Bargeldbetrag", eine schwarze Jacke, ein Notebook samt dazugehörigem Drucker sowie einen schwarzen Koffer, eine Digitalkamera, ein Navigationssystem, zwei Handys einen Reisepass und eine Herrenhandtasche.

"Wir predigen immer wieder, dass man keine Wertgegenstände in den Autos lassen soll", kommentiert das der Leiter der Polizeiinspektion, Erich Banczyk. Vor allem über Nacht sei es fahrlässig, Wertvolles offen im Auto zu lassen.

Die Polizei geht davon aus, dass die Taten alle auf das Konto des selben Täters oder der selben Gruppe gehen. Ob es sich dabei allerdings um eine organisierte Bande handelt, die unter Umständen "überörtlich aktiv ist", darüber wollte Banczyk beim jetzigen Ermittlungsstand nicht spekulieren.

Alle Auto-Einbrüche wurden in der selben Gegend, dem Süden Bad Abbachs, begangen. Jeweils zwei Fahrzeuge wurden im Ratsdienerweg und der Kochstraße aufgebrochen, einmal schlugen die Diebe in der Frauenbrünnlstraße zu.

Insgesamt entstand bei der Einbruchserie ein Schaden von rund 1000 Euro. Die Täter gingen immer nach dem selben einfachen Muster vor: Sie zertrümmerten eine Scheibe des Fahrzeugs, gelangten so in das Innere des Autos und durchsuchten es nach wertvollen Gegenständen. Dabei machten sie offenbar, was die Autos betraf, keinen großen Unterschied. Ihnen fielen Kleinwagen genauso zum Opfer wie teurere Modelle. Die Auto-Aufbrüche wurden in der Zeit zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 8 Uhr, begangen.

Wer etwas gesehen oder gehört hat wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Kelheim in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummer lautet (0 94 41) 5 04 20.