Burgheim
Artenschutz mit der Sense

31.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:34 Uhr
Von Hand wurde das Schilf beseitigt, um den wertvollen Schwingrasen zu erhalten und einen Tümpel für Teichmolche wieder freizulegen. −Foto: Mayer

Burgheim (DK) Elf Aktive der Artenschutzgruppe im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, die sich aus Mitgliedern von Bund Naturschutz, Wasserwacht, Landesbund für Vogelschutz und naturinteressierten Personen zusammensetzt, haben sich jetzt im sogenannten Bidi bei Burgheim getroffen, um dort mehrere Tümpel auszumähen.

„Der wertvolle Schwingrasen, der sich in diesem Gebiet befindet, soll erhalten bleiben und nicht durch Schilf überwuchert werden“, erklärte der Oberhausener Karlheinz Schaile, der die Aktion in Burgheim leitete.

Teichmolche, die in diesem Gebiet vorkommen, sichteten die Teilnehmer leider nicht. Dafür konnten sie eine junge Ringelnatter, erkennbar an den gelben Flecken hinter den Augen, beobachten. „Für diesen Anblick allein hat sich die Schweißarbeit gelohnt“, meinte Jörg Rankl, bevor der Trupp weiterzog, um im Floramoos Tümpel für die dort vorkommenden seltenen Gelbbauchunken auszumähen.