Dietfurt
Arjen Robben kommt nach Dietfurt

02.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:27 Uhr

Dietfurt (DK) Für den Dietfurter FC-Bayern-Fanclub Red-White-China ist das ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk: Der weltbekannte holländische Nationalkicker Arjen Robben (25) wird am Sonntag, 13. Dezember, seine Fans in der Sieben-Täler-Stadt besuchen.

Der FC-Bayern-Fanclub Red-White-China Dietfurt hat es wieder geschafft: Nachdem bereits vor sechs Jahren Mittelfeld-Star Zé Roberto den Fanclub besuchte, hatten die Dietfurter nun das zweite Mal Glück, bei der FC-Bayern-Fanclub-Aktion ausgewählt worden zu sein. Auch dieses Mal ist ein hochkarätiger Spieler zu Gast in der Sieben-Täler-Stadt: Am übernächsten Sonntag dürfen die Bayern-Fans Arjen Robben in Dietfurt begrüßen, der erst zu Beginn dieser Saison für rund 25 Millionen Euro von Real Madrid zu Bayern München gewechselt war.

Der Vorstand des Fan-Clubs hat sich in den vergangenen Tagen getroffen und ein vorläufiges Programm für den hohen Gast ausgearbeitet: Arjen Robben wird gegen 14 Uhr in Dietfurt erscheinen, heißt es. Nach einer Kutschenfahrt durch die Stadt, am Christkindlmarkt vorbei, wird er vom Vorstand am neuen Vereinsheim begrüßt. Gemeinsam will man dann die Räume der Vereinsherberge besichtigen.

Torwandschießen geplant

Danach wird Arjen Robben, begleitet von den Klängen der Blaskapelle, zur ehemaligen Grundschulturnhalle marschieren, die sich direkt neben dem Vereinsraum befindet. Dort steht dann ein bunter Nachmittag mit Gesprächsrunde, Autogrammstunde, Torwandschießen, Nikolausbesuch, Playstation-Spiel und freilich dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Dietfurt an.

Die breite Öffentlichkeit wird an diesem Tag allerdings höchstens einen kurzen Blick auf den Mittelfeld-Star des FC Bayern erhaschen können. Denn die exklusive Veranstaltung in der ehemaligen Grundschulturnhalle ist nur für Mitglieder gedacht, heißt es. Selbstverständlich dürfen die Partner und die Kinder der Clubmitglieder mitgebracht werden. Der Einlass erfolgt um 12.30 Uhr. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

"Wir freuen uns schon riesig auf den Besuch von Arjen Robben. Dass er kommen wird, wissen wir erst seit knapp einer Woche. Am vergangenen Wochenende haben wir im Vorstand des Fan-Clubs gleich ein Programm zusammengestellt", erklärte gestern Anton Bachhuber, der Schriftführer des FC-Bayern-Fanclubs Red-White-China, im Gespräch mit dem DONAUKURIER.

(Fast) nur für Mitglieder

Wie Bachhuber berichtet, habe sich der Fan-Club nach dem Besuch von Zé Roberto im Jahre 2003 alljährlich beim FC Bayern um ein Stelldichein weiterer von Fußballgrößen bemüht. Dass das jetzt mit Robben klappe, sei eine große Freude für den Dietfurter Club.

Laut Bachhuber wird der holländische Nationalspieler "mit Sicherheit am 13. Dezember von 14 und 17 Uhr nach Dietfurt kommen". Der bunte Nachmittag mit dem Stargast müsse in der Grundschulturnhalle stattfinden, da die große Sieben-Täler-Halle wegen eines Fußballturniers der Töginger Damen belegt sei. "In der Turnhalle der ehemaligen Grundschule ist der Platz natürlich begrenzt", so Bachhuber, der voll in die Vorbereitungen des Besuchs eingebunden ist. Eingeladen zum Treffen mit Robben seien neben Honoratioren und Pressevertretern die 260 Mitglieder des Dietfurter Fan-Clubs, wobei jedes Mitglieder in Begleitung kommen dürfe.

Robben ist bekannt für seine Vielseitigkeit im Offensivspiel. Am 28. August wechselte er von Real Madrid zum FC Bayern München und konnte sich bereits einen Tag später in der Heimpartie gegen den VfL Wolfsburg – zur zweiten Halbzeit eingewechselt – als zweifacher Torschütze auszeichnen.