Ingolstadt
Arbeitseinsatz auf dem Westfriedhof

10.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr

Ingolstadt (DK) Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Ingolstadt richteten vor Kurzem den Ehrenhain für 658 Opfer des Zweiten Weltkrieges auf dem Westfriedhof bei einem Arbeitseinsatz wieder her.

Es war bereits die 15. Aktion dieser Art. Auf dem Ehrenhain ruhen übererwiegend zivile Opfer der Bombenangriffe auf Ingolstadt im Jahr 1945 und hingerichtete Soldaten. Nähere Informationen zum geschichtlichen Hintergrund und zu den Opfern sind auf einer Geschichts- und Erinnerungstafel zu finden, die im Arkadengang bei der Friedhofsverwaltung hängt.

Von der RK Ingolstadt initiiert, ist diese Tafel ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Ingolstadt, des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der RK und wurde im vergangenen November 2017 feierlich enthüllt. Entsprechende Tafeln für die Kriegsgräberstätten des Ersten Weltkrieges auf dem Westfriedhof werden zur Zeit im Rahmen eines Schulprojekts des Katharinen-Gymnasiums bearbeitet und sollen im kommenden Juli der Öffentlichkeit vorgestellt werden, berichtet die Reservistenkameradschaft.