Paunzhausen
Applaus für junge Theatera

24.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:14 Uhr

Paunzhausen (PK) Das Gruselstück „Das verflixte Kartenspiel“ von Almut Carsten-Elsässer hat das Jugendtheater Paunzhausen aufgeführt. Drei Handwerksburschen, gespielt von Conny Rollar, Anton Tartler und Alex Bauer, wollen dem Wirt (Max Daniel) nicht glauben, dass das Gespenst eines Müllers das Gasthaus im Dorf heimsucht.

Angeblich mischt es sich bei jedem Kartenspiel ein, gewinnt und luchst den Dorfbewohnern (Johanna Plöckl, Samira Sistermann und Jackson Hohlbaum) somit die gesamten Einsätze ab. Der Fluch kann nur gebrochen werden, wenn das Gespenst beim Karteln überlisten werden kann.

Zu Beginn erzählte Almut Carsten-Elsässer, dass nicht nur der Titel „verflixt“ sei, sondern dass sich auch bei den Proben viele verflixte Momente ergeben hätten. Durch den Übertritt an weiterführende Schulen mussten einige der ursprünglichen Mitglieder das Ensemble wieder verlassen – und daher das Skript umgeschrieben werden. Als Ende Mai auch noch der Wirt-Darsteller ausfiel, war guter Rat teuer. „Alle waren heilfroh, dass sich der erwachsene Max Daniel bereit erklärte, die Rolle zu übernehmen“, sagte sie.

Den jungen Schauspielern war anzumerken, dass sie mit großer Freude und Spaß dabei waren, was in vielen Einzelszenen trefflich rüberkam – und vom Publikum mit langem Applaus belohnt wurde.