Ehekirchen
Ansage des Tabellenführers

Bezirksliga: Ehekirchen gewinnt Derby gegen TSV Rain II mit 4:0

07.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Den 3:0-Zwischenstand erzielte Julian Hollinger (weißes Trikot) per Kopfball. −Foto: A. Bauer/FCE

Ehekirchen (DK) Rein auf dem Papier hat der Tabellenführer eine klare Ansage gemacht: Der FC Ehekirchen hat gestern das Derby gegen den TSV Rain II mit 4:0 gewonnen.

Dadurch bleibt die Truppe des Spielertrainers Michael Panknin für mindestens eine weitere Woche Spitzenreiter in der Fußball-Bezirksliga Schwaben Nord. Ganz so leicht war es gegen die Reserve des Bayernligisten für die Ehekirchener aber dann doch nicht.

Bezirksliga Schw. Nord • FC Ehekirchen - TSV Rain II 4:0: In der ersten Halbzeit setzte der Gast dem Tabellenführer gehörig zu. Immer wieder störten die Rainer den Spielaufbau des FC Ehekirchen und kamen selbst zu schönen Gelegenheiten auf den Führungstreffer. Simon Lenk im FCE-Gehäuse hielt das 0:0 mit schönen Paraden gegen Luca Jurida, Matthias Kühnling und Fabian Mielich und seine Ehekirchener damit im Spiel. Weil sich auf beiden Seiten nichts tat, gingen die Mannschaften unter den Augen von 250 Zuschauern torlos in die Kabinen.

Die Halbzeitansprache von Miachael Panknin zeigte anscheinend ihre Wirkung und die Ehekirchener im zweiten Spielabschnitt deshalb ihr wahres Gesicht. Nico Ledl schickte Fabian Scharbatke in der 47. Minute mit einem langen Ball nach vorne. Der Ehekirchener Torjäger überlupfte Rains Schlussmann Stefan Besel gekonnt und schon stand es 1:0 für die Hausherren. Nur drei Minuten später liefen Matthias Rutkowski und Scharbatke aufs Tor der Gäste. Einen Querpass grätschte Konstantin Flassak ins eigene Gehäuse - 2:0 für den FC Ehekirchen.

Doch nicht alles, was da aufs Tor kam, landete im Netz: In der 58. Minute glänzte Besel mit einer Parade gegen Scharbatke und den Nachschuss von Julian Hollinger klärte Flassak in letzter Sekunde zur Ecke. Der von Spielertrainer Michael Panknin getretene Eckball fand Julian Mayr, der den Ball quer auf den zuvor noch gescheiterten Julian Hollinger legte - und der musste das Spielgerät nur noch zum 3:0 in die Rainer Maschen einköpfen (59.).

Die Hausherren hatten nun offenbar ihren Rhythmus gefunden und erarbeiteten sich weitere Chancen. In der 74. Minute liefen Simon Schmaus und Fabian Scharbatke auf das Tor der Gäste an und Letztgenannter schob den Ball mit viel Glück zum 4:0 rein. Dass dies schon der Endstand war, hatten die Rainer ihrem Schlussmann Besel zu verdanken, der bis zum Schlusspfiff weitere hochkarätige Chancen der Ehekirchenr zunichte machte.

Am Abstand zum Verfolger aus Bubesheim (sechs Punkte zurpck bei einem Spiel weniger) hat sich nichts geändert, weil der Tabellenzweite sein Heimspiel ebenfalls gewann (2:0 gegen Holzkirchen). Der TSV Rain II rutschte durch die Niederlage - die zehnte der laufenden Saison - auf den neunten Tabellenplatz in der Bezirksliga Schwaben Nord ab.

FC Ehekirchen: Simon Lenk, Christoph Appel, Matthias Rutkowski (60. Christoph Hollinger), Michael Panknin, Maximilian Jahner, Niolas Ledl, Sebastian Rutkowski (75. Peter Füger), Julian Hollinger, Julian Mayr, Fabian Scharbatke (75. Johannes Kranner). - Tore: 1:0 Fabian Scharbatke (47.), 2:0 Konstantin Flassak (50./Eigentor), 3:0 Julian Hollinger (59.), 4:0 Fabian Scharbatke (71.). - Schiedsrichter: Manfred Keil (TSV Wassertrüdingen). - Zuschauer: 250.