Hilpoltstein
Angstgegner FC Haunstetten

TV Hilpoltstein verliert auch im dritten Aufeinandertreffen mit 0:1

04.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:52 Uhr

Hilpoltstein/Haunstetten (tvh) Der FC Haunstetten entwickelt sich für den TV Hilpoltstein zu einem echten Angstgegner. Im dritten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost kassierte die Elf um Spielertrai-ner Stefan Albrecht die dritte Niederlage.

Unterlagen die Hilpoltsteiner in der vergangenen Saison noch klar mit 1:3 und 0:2, hatten sie gestern bei den Ober-bayern nur knapp mit 0:1 das Nachsehen. In der Tabelle bleibt der TV damit weiterhin im unteren Drittel stecken.

Dabei waren es die Gäste, die den deutlich besseren Start erwischten. Die ersten 25 Minuten dominierten sie die Partie und ließen dem Team um den Kreisliga-Toptorjäger Dominik Betz kaum eine Möglichkeit zur Entfaltung. Vor allem im Mittel-feld erspielte sich Hilpoltstein ein deutliches Übergewicht, so dass Haunstetten überwiegend mit langen Bällen in die Spitze operierte, die jedoch meist eine leichte Beute für die kopfballstarke Innenverteidigung des TV-Teams waren.

Vorne gelang es aber auch den Gästen nur selten, sich durch die gut gestaffelte Haunstettener De-fensive zu kombinieren. So waren es überwiegend Schüsse aus der Distanz, wie von Alexander und Tobias Klinner (8., 10.) die für erste Gefahr sorgten.

Erst nach einer halben Stunde fand Haunstetten besser ins Spiel und ließ immerhin ein paar zaghafte Angriffe erkennen. Ihre beste Chance hatten die Gast-geber in der 35. Minute, als Simon Forster nach einem schnel-len Angriff über die linke Seite in höchster Not noch zur Ecke klärte. So ging das Spiel mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Auch in Durchgang zwei dominierten vom Anstoß weg die Gäste aus Hilpoltstein. In der 48. Minute zielte Patrick Hauber knapp über das gegnerische Gehäuse, wenig später setzte auch Michael Gerngroß einen wuchtigen Drehschuss nach einer Faustabwehr von FC-Keeper Rainer Reiter knapp über das Tor. Immer wieder probier-ten es die Gäste mit Distanzschüssen, doch jedes Mal brach-te entweder die Haunstettener Hintermannschaft gerade noch ein Bein dazwischen oder Reiter war bei den oftmals nicht genau genug platzierten Schüssen auf seinem Posten.

Und während der TV Hilpolt-stein ein ums andere Mal knapp scheiterte, um den längst überfälligen Führungstreffer zu erzielen, genügte der Heimelf eine gute Torchance in der zweiten Halbzeit, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. In der 74. Minute war es Jeton Shala, der aus stark abseitsver-dächtiger Position den schmeichelhaften Siegtreffer der Gastgeber erzielte. Das TV-Team ver-suchte in der Schlussphase zwar noch einmal zurückzukommen und hatte auch zwei vielversprechende Schusschancen von Tobias Klinner (80.) und Forster (90.), die jedoch ebenfalls nichts einbrachten. Somit muss die Albrecht-Elf weiterhin auf den dritten Saisonsieg warten.

TV Hilpoltstein: Felix Kraus, Julian Schmidpeter, Tobias Klinner, Simon Herzog, Stefan Albrecht, Julian Nerre-ter, Patrick Hauber, Andreas Häusler, Daniel Schmitz, Marco Schneider (Ben-jamin Herzog, Michael Gerngroß).

Tor: 1:0 Jeton Shala (74.).