Heideck
Andy Eyring im gelben Trikot

02.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:53 Uhr

Andy Eyring an der Spitze: Zwei Tage lang führt der 21-jährige Heidecker im Gesamtklassement der Tour de L‘Ain. - Foto: privat

Heideck (HK) Zwei Wochen vor der deutschen Mountainbike-Meisterschaft im niedersächsischen Bad Salzdefurth präsentiert sich Andy Eyring in guter Form. Sowohl bei Straßen- als auch bei Mountainbike-Rundfahrten zeigte der 21-jährige Heidecker zuletzt seine Klasse.

Somit scheint der Sportsoldat vom Team Bergamont auf einem guten Weg, zum zweiten Mal nach 2008 das weiße Trikot des deutschen U23-Meister gewinnen zu können. Die nötige Tempohärte holte sich Eyring in den vergangenen Wochen bei zwei hochkarätigen Etappen-Rennen. Den Anfang machte die Thüringen-Rundfahrt der U23-Klasse – wohl das anspruchsvollste Straßenrennen für Nachwuchsfahrer in Deutschland, das in sechs Etappen vor allem durch die Höhen des Thüringer Waldes führt.

Nach einer nur kurzen Verschnaufpause folgte die Tour de L’Ain, ein dreitägiges Mountainbike-Etappenrennen im französischen Departement L’Ain, zwischen Genf und Lyon gelegen. Auf beiden Rundfahrten zeigte der Ausnahmesportler vom RWV Haselbach seine gute Form, auch wenn das Endergebnis in beiden Fällen letztlich nur Mittelmaß war: "Wichtig war der Trainingseffekt, und dass ich die vom Bundestrainer gesteckten Ziele umsetzen konnte", sagte Eyring. "Dass ich bei der Tour de L’Ain zwei Tage lang sogar im Gelben Trikot des Gesamtführenden fahren durfte, war natürlich das Sahnehäubchen."

An diesem Wochenende steht vor allem Ausruhen auf dem Programm des Sportsoldaten, ehe am Sonntag, 11. Juli, der Mitteldeutschland-Cup bei Eyrings Heimatverein in Haselbach gastiert. "Das wird meine Generalprobe für die deutsche Meisterschaft."