Andy Buchner Sportler des Jahres

26.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:02 Uhr

Ingolstadt (rl) Am Samstag kommen sie zu Ehren: Sportlerinnen und Sportler, die von den Lesern der iz Regional zu Sportlern des Jahres 2007 gewählt wurden. Im Festsaal des Stadttheaters veranstaltet das Sportamt der Stadt Ingolstadt erstmals eine "Nacht des Sports". Mit Livemusik und großem Rahmenprogramm.

In zahlreichen Disziplinen spielen die Ingolstädter in den oberen Ligen mit und tragen so den Namen der Donaustadt weit in die Welt hinaus. Boomtown Ingolstadt – auch in Sachen Sport. Im Jahr 2002 hat die iz Regional die Sportlerwahl des Jahres ins Leben gerufen. Die Resonanz war so gut, dass die Wahl seither jährlich mit großer Wahlbeteiligung durchgeführt wird. Mittlerweile haben die Ingolstädter zum siebten Mal ihre Sportler des Jahres gewählt – die drei besten jeder Kategorie werden am Samstag ausgezeichnet. Rund 4000 Leser haben online oder per Post abgestimmt.

Bei den Jugendlichen hatte die Einradfahrerin Melanie Betz aus Pförring die Nase vorn und gewann vor dem Boxer Dardan Morina und der Schützin Sabrina Müller. Stark abgeschnitten haben bei den Damen die Schwimmerinnen des SC Delphin. Auf den ersten Platz kam Janine Pietsch, gefolgt von Raphaela Piehler. Platz drei belegt Wintersportlerin Berit Wiacker.

In der Kategorie Herren war Andy Buchner vom FC Ingolstadt 04 erstmals nominiert, und konnte auf Anhieb die Gunst der Leser für sich gewinnen. ERC-Kapitän Glenn Goodall schaffte es auf den zweiten Platz, Kickboxer Viktor Hoffmann auf den dritten Rang.

Auch bei den Mannschaften mischt der FC Ingolstadt 04 vorne mit. Platz zwei belegt die Kampfsportakademie Oyakata, Platz drei das Audi DTM Team.

Der Ehrenpreis des Jahres geht an den Audi-Werksfahrer Matthias Ekström. Der 29-Jährige hat bereits unzählige Siege im Motorsport eingefahren – unter anderem mehrmals den ersten Platz bei der DTM.

Aber auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. So geben unter anderem die Weltmeister im Gardetanz, die Showtanzgruppe der Silbania Altmannstein, eine Kostprobe ihres Könnens. Spannung verspricht die Performance der "Magic Artists", eine etwas andere Form des Tanzes präsentiert Olesja Schneider. Die deutsche Meisterin in rhythmischer Sportgymnastik und Balletttänzerin vereint in ihrer Show kunstvoll Elemente aus klassischem Ballett, Akrobatik und Sportgymnastik. Weitere Attraktionen bieten die Gruppe Dos Amigos, die Rock’n’Roll Gruppe "Rock and Fly" des SV Wettstetten und der fünffache Le-Mans-Sieger mit Audi, Frank Biela. Bis 2 Uhr morgens spielt die Band C’est si bon zum Tanz auf. Karten gibt es für 25 Euro plus Vorverkaufsgebühr bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Mit der Eintrittskarte nimmt jeder Gast an einer Verlosung teil.