Triathlon
Andreas Wittmann löst Hawaii-Ticket

01.11.2021 | Stand 01.11.2021, 21:48 Uhr
Darf doch noch zur WM nach Hawaii: Der Wettstettener Andreas Wittmann (links), sein Bruder Nico verpasste die Qualifikation dagegen knapp. −Foto: privat

Wettstetten - Der Wettstettener Triathlet Andreas Wittmann (Foto) vom TSV Gaimersheim hat sich nachträglich noch die Startberechtigung für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii gesichert.

Der 30-Jährige belegte beim Ironman Cascais in Portugal am 23. Oktober den zweiten Rang. Zuerst wurde vom Veranstalter kommuniziert, dass jeweils nur die Altersklassen-Sieger ein Ticket für Hawaii erhalten. Nachträglich wurden allerdings noch weitere Startberechtigungen vergeben, so dass nun auch Wittmann einen Startplatz erhielt. Sein Bruder Nico erlitt rund 300 Meter vor dem Ziel auf Platz drei liegend einen Kreislaufkollaps. "Wir haben unser Rennen nochmals analysiert", sagen die Brüder. "Wir glauben, dass die Energieversorgung beim Laufen nicht die beste war. " So sei Nico am Ende die Kraft ausgegangen, was schließlich zum Kreislaufzusammenbruch führte. Nach der ärztlichen Versorgung ging es dem 27-Jährigen aber wieder gut.

tis, Foto: privat