Eppertshofen
Anders feiern

Besuch im Kartoffelschälbetrieb

21.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Frisch konfektionierte Kartoffeln machen offensichtlich gute Laune: Mitarbeiter des Landwirtschaftsamtes besuchten den Kartoffelschälbetrieb Koppold in Eppertshofen - Foto: Hammerl

Eppertshofen (oh) Die Weihnachtsfeier des Landwirtschaftsamtes dient nicht nur der Geselligkeit, sondern hat durchaus Fortbildungscharakter. So kombinierte Landwirtschaftsdirektor Josef Konrad die Feier heuer mit einem Besuch des Kartoffelschälbetriebs Koppold in Eppertshofen, wo Betriebsleiter Andreas Koppold die rund 60 Mitarbeiter durch sein Unternehmen führte – von der Anlieferung mit Qualitätskontrolle vorbei an den beiden Kartoffelschällinien, über Verlese- und Sortiermaschinen bis zu Verpackung und Lagerung.

Einen Blick in die Garküche warfen die Besucher ebenfalls und auch die Verwertung des Schälabfalls und der stärkeangereicherten Abwässer über Biogasanlagen der Umgebung interessierte die Gäste sehr. Als Leute vom Fach hatten sie besonders viele Fragen.

„Ich bin froh, dass Andreas Koppold bei mir auf die Schule gegangen ist“, merkte Konrad launig an, „ich habe viel von ihm gelernt“. Er bewundere, wie der Eppertshofener gemeinsam mit Ehefrau Claudia den Betrieb aufgebaut habe. Angesprochen auf seine Prognosen für den Kartoffelmarkt meinte Koppold, er erwarte keine Steigerung, es sei schon schwierig genug, die Produktionsmengen zu halten, da immer weniger Kartoffeln gegessen würden.