Eichstätt
Als Familie durch die Krise

17.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:09 Uhr

Eichstätt - Die Videos werden gerade geschnitten, an letzten Inhalten wird gefeilt: Nach den positiven Erfahrungen mit dem ersten Kess-erziehen-Online-Workshop in den Osterferien ist der Kurs Kess-Kompakt-Online "Weniger Stress - mehr Freude" jetzt fertig: Kess-Kursleiterin Birgit Rank hat überlegt, was von den sonst ausführlichen fünf Abenden online machbar ist.

Welche Bedürfnisse hat mein Kind? Wie soll ich auf störendes Verhalten angemessen reagieren? Wie kann ich mich und mein Kind ermutigen, aber respektvoll Grenzen setzen? "Das lässt sich auch online besprechen - aber mehr als 90 Minuten gehen nicht", sind sich die Kursleiterinnen sicher, die sich wöchentlich auf "Zoom" treffen. Michaela Haupt aus Büchenbach startet nächste Woche ihre erste Videokonferenzreihe Kess-erziehen "Von Anfang an" für Eltern von Kindern von null bis zwei Jahren. Die Gemeindereferentin und Religionspädagogin nimmt derzeit selbst an einer E-Learning-Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer teil und gibt in den wöchentlichen Kess-Konferenzen Tipps und Ideen an ihre Kollegen weiter. Die Arbeitsgruppe "Abenteuer Pubertät", zusammengesetzt aus Eichstätter, aber auch bundesweit verteilten Kursleitern, ist noch fleißig am Arbeiten. Ihre Ergebnisse sollen über die Arbeitsgemeinschaft für Katholische Familienbildung AKF Bonn an interessierte Kess-Kursleiter in allen deutschen Diözesen weitergegeben werden.

Die fünfteilige Eichstätter Kursreihe "Weniger Stress - mehr Freude" startet in zwei Wochen am Donnerstag, 2. Juli, von 19 bis 20.30 Uhr. Für "Zoom"-Unerfahrene gibt es am Dienstag, 30. Juni, noch eine kurze Technikeinweisung. Anmeldungen sind bis Montag, 29. Juni, möglich beim Kolping-Erwachsenenbildungswerk Eichstätt, shuber@bistum-eichstaett. de, Telefon (08421)5058-1. Die Teilnahme ist derzeit coronabedingt kostenfrei.

DK