Neuburg
Alles dreht sich um die Eier

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Neuburg (DK) Auch die Vorderladerschützen der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Neuburg haben Besuch vom Osterhasen bekommen. Allerdings werden die Eier nicht einfach gefunden, sondern mussten durch einen sportlichen Wettkampf erobert werden.

Vorderlader-Referent Steffen Rohrmoser macht sich dafür jedes Jahr die Mühe, unzählige Eier auszublasen und zu bemalen. Für den österlichen Wettkampf wurden dann die Eier auf den Scheiben platziert und mussten von den Vorderladerschützen auf 25 Meter getroffen werden. Durchaus kein leichtes Unterfangen. Dabei setzte sich Peter Schmidt vor Steffen Rohrmoser und Dietmar Höpfner mit den meisten Eier-Treffern durch.

Im Zehn-Meter-Stand wird für das Osterschießen immer die Armbrust ausgepackt. Jugend-Referentin Sarah Bierwagen entwarf extra dafür eigene Osterscheiben - es kam auf die höchste Punktzahl an. Bogen-Referent Michael Dobra entschied den Wettkampf für sich und durfte den größten Osterschinken mit nach Hause nehmen, dicht gefolgt von Sarah Bierwagen und Franz Birkmeier, die sich jeweils über einen etwas kleineren Schinken freuen durften.