Allersberg
Alles dreht sich um das Jubiläum

13.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:21 Uhr

Allersberg (rm) Viel zu tun gibt es heuer für den Freundeskreis Saint Céré, denn in diesem Jahr steht das Partnerschaftsjubiläum an und über die Kirchweihtage wird wieder eine große Gruppe aus der französischen Partnerstadt erwartet. Schon kurz nach den Feiertagen im neuen Jahr hat man sich deshalb getroffen.

Im Jubiläumsjahr will man die Besuche intensivieren. So werden Franzosen bereits zum Faschingszug erwartet. Gemeinsam will man mit einer Gruppe daran teilnehmen, um der Partnerschaft auch zu dieser Gelegenheit zu mehr Öffentlichkeitswirkung zu verhelfen.

Bei dem gut besuchten Treffen im Rathaus wurde auch eine Reihe von Einzelheiten für das Buch festgelegt, das man gemeinsam zum Jubiläum auflegen will. Neben Grußworten soll es auch einen Rückblick auf die 40 Jahre enthalten, Informationen zu beiden Partnerstädten, regionale Rezepte und ein extra Beitrag der Jugend. Diesen wollen die deutschen und französischen Jugendlichen gemeinsam erarbeiten.

Gedacht werden soll in dem gut 100 Seiten starken Werk auch der Personen, die sich in der Vergangenheit besonders stark engagiert hatten und das Jubiläum nicht mehr mitfeiern können. Alles Texte sollen in beiden Sprachen enthalten sein. Für die Bebilderung sucht der Freundeskreis noch Aufnahmen, vor allem aus den ersten Jahren der gegenseitigen Beziehungen. Wer dem Freundeskreis dabei behilflich sein kann, wird gebeten, sich mit Siegfried Mücke, Kellerstraße 17, Telefon (0 91 76) 8 28 in Verbindung zu setzen. Vorgestellt werden soll das Buch bei der Jubiläumsfeier am Kirchweihsamstag. Es soll maximal zehn Euro kosten, weshalb Sponsoren gesucht werden, deren Namen abgedruckt werden. Anzeigen wird es in dem Buch keine geben.

Das Jubiläumsfest am Kirchweihsamstag will man auf dem Saint-Céré-Platz begehen mit einem vorherigen kleinen Festzug, einem Weißwurstfrühstück, Reden und Grußworten, einer Erneuerung der Partnerschaftserklärung und einem Festvortrag. Bei diesem Anlass soll die Quellwand auf dem Saint-Céré-Platz im neuen Kleid enthüllt werden. Nach dem Mittagessen soll der Nachmittag einem "Spiel ohne Grenzen" vorbehalten sein, um den Tag auch gemütlich und gemeinsam zu verbringen. Dazu wird die gesamte Bevölkerung eingeladen.

Vom 21. bis 27. Juli wird die größere Gruppe aus Saint Céré und Umgebung in der Marktgemeinde erwartet. Dazu wird derzeit das Besuchsprogramm vorbereitet, das nach Bamberg, Nürnberg und Abensberg führen soll. Am Kirchweihsonntag werden Kirchgang und Festessen auf dem Programm stehen, wozu in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Pfarramt und wegen des 300. Geburtstages der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bischof Turini aus Cahors nach Allersberg eingeladen werden soll. Er war aus Anlass des Weltjugendtages in Köln vor einigen Jahren mit einer Gruppe Jugendlicher in Allersberg zu Gast.

Vom 2. bis 6. September werden die Allersberger eine Reise nach Saint Céré durchführen mit einer Zwischenübernachtung auf der Anreise. In Saint Céré steht dann allein das Jubiläumsfest an. Voraussichtlich will man dazu wieder einen Bierkrug auflegen. Außerdem wird eine kleinere Abordnung noch zum Herbstfest in die Partnerstadt reisen, das alljährlich vom Partnerschaftskomitee in Saint Céré veranstaltet wird.