Mühlhausen
Alle wollen Simge helfen

865 Personen beteiligen sich an Typisierung in Mühlhausen

04.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:46 Uhr

Typisierung für die einjährige Simge: Bei der Aktion gestern in Mühlhausen waren auch die Ärzte Gertrud und Rudolf Jordan aus Berching im Einsatz - Foto: aka

Mühlhausen (DK) Vater Ümit war völlig überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft und Solidarität, die gestern bei der Typisierungsaktion in der Schule Mühlhausen ihm und seiner Familie entgegengebracht worden ist. „Ich hätte nie gedacht, dass sich so viele Menschen für uns engagieren würden.

Meiner Frau und mir tut es gut zu sehen, wie viele Menschen hinter uns stehen, egal ob deutsch oder türkisch. Ich bin mir sicher, dass auch unsere Tochter das spürt.“ 865 Personen beteiligten sich laut Daniel Knoll vom Organisationsteam an der Aktion zugunsten der kleinen Simge. „Mit Begleitern und Kindern hatten wir sogar weit über 1000 Leute da“, sagt er. „Ein voller Erfolg. Unter den Spendern befanden sich auch viele Leute aus den Gemeinden Berching, Beilngries und Dietfurt.

Simge leidet an einer seltenen Stoffwechselkrankheit. Ihre Lebenserwartung und somit auch ihre Lebensqualität können nur verbessert werden, wenn für sie ein geeigneter Stammzellspender gefunden wird. Seit Dezember des vorigen Jahres, sagte Ümit, läuft die Suchaktion weltweit. Bisher haben sich rund 2,5 Millionen Menschen als potenzielle Spender registrieren lassen, es sei aber noch kein annähernd passender Spender gefunden worden, stellte er ein wenig traurig, aber nicht ohne Hoffnung fest. Auch die vor Kurzem in Freystadt organisierte Wattestäbchen-Aktion verlief negativ.

Die Feuerwehr Mühlhausen unter der Leitung von Kommandant Hans-Jürgen Eskofier und das Rote Kreuz Neumarkt stellten gestern zahlreiche ehrenamtliche Helfer für die Blutentnahme zur Verfügung, Ärzte aus der Region, darunter Gertrud und Rudolf Jordan aus Berching, waren mit ihren Teams vor Ort, um den Spendern Blut abzuzapfen. Freunde und Verwandte der Eltern sorgten für das leibliche Wohl der Menschen. Es gab sowohl türkische Leckereien wie Gebäck und Döner als auch belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen.

Die Einnahmen kommen der Aktion zugute, denn auch Spendengelder werden benötigt. Dafür gibt es auch ein Spendenkonto mit der Nummer 422 007 66 bei der Sparkasse Neumarkt-Parsberg, Bankleitzahl 760 520 80.