Gachenbach
Albert Rupprecht wiedergewählt

Der Vorsitzender von Hubertus Gachenbach blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr
Die neue und größtenteils alte Vorstandschaft der Gachenbacher Hubertusschützen. Hinten von links: Albert Rupprecht (Schützenmeister), Thomas Koppold (2. Schützenmeister), Veronika Kothmeir (Schriftführerin), Tobias Hohenester (Beisitzer), Martin Kappelmaier (Jugendleiter), Alexander Karl (2. Sportleiter), Stefan Lechner (Beisitzer), Christian Fürst (Sportleiter) und der bisherige 2. Schützenmeister Josef Weigl (nun Beisitzer). Vorne sitzen von links:Julis Fröhlich (2. Jugendleiterin), Verena Lechner (Kassier) und die neue Sportleiterin Cindy Hörmann. Nicht im Bild sind die Beisitzer Christian Heiler, Andrea Engels, Florian Hicker, Bernd Kaiser, Matthias Märkl und Thomas Triebenbacher. −Foto: Martin Kappelmaier

Gachenbach (mka) Die Gachenbacher Hubertusschützen stehen weiter unter der Führung von Albert Rupprecht. Er freute sich im vergangenen Jahr vor allem über die Meisterschaften in den beiden höchsten Klassen im Gau.

Knapp ein Viertel der 167 Mitglieder war der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt. Diese erfuhren von Rupprecht dann, dass man heuer fünf Ehrenmitgliedern des Vereins und auch Pater Ansgar zum runden Geburtstag gratulieren durfte.

Sportlich hatte das Jahr sowohl Höhen als auch Tiefen. Die Verteidigung des Gausiegertitels der LG-Mannschaft sowie der gleichzeitige Gausiegertitel der LP-Mannschaft ist ein sehr seltenes Ereignis in der Geschichte des Schützengaues. Gleichzeitig musste man aber auch zwei Abstiege und schlechte Platzierungen der übrigen Mannschaften verschmerzen. "Dies ist eindeutig die Folge von sehr geringer Trainingsbeteiligung", meinte Sportleiter Christian Fürst, der ebenso wie LP-Referent Alfons Oberhauser eindringlich um eine bessere Trainingsbeteiligung warb. Im LP-Bereich hat man sich das zu Herzen genommen, was mit den teilweise hervorragenden Mannschaftsergebnissen jetzt in der Herbstrunde belohnt wurde.

Als Vereinsmeister 2017 wurden folgende Schützen auszeichnet: Christiane Koppold (389 Ringe) in der Schützenklasse, Josef Achter (367) in der Altersklasse, Georg Neukäufer (363) mit der Luftpistole, Roman Großhauser (363) in der Jugend und mit hervorragenden 368 Ringen sicherte sich Pia Bergknapp den Titel bei den Schülern. Einen Sonderpreis herhielt Julia Fröhlich, die mit einem 9,1-Teiler das beste Blattl im Rahmen der Vereinsmeisterschaft erzielte.

Gute Nachrichten hatte auch Kassierin Verena Lechner zu vermelden. Zwar hat man im abgelaufenen Jahr etwa 500 Euro Defizit erwirtschaftet, dies sei aber dem Umstand geschuldet, dass man heuer keinen Maibaum aufgestellt und zudem die beiden Gausiegertitel ordentlich gefeiert habe. Die ordentliche Kassenführung wurde ihr dann von Cindy Hörmann bestätigt.

Wahlleiter Rudi Humpel hatte anschließend einen leichten Job, da sich für alle zu vergebenden Ämter bereits im Vorfeld Schützen bereiterklärt hatten, Verantwortung zu übernehmen. Neben dem Vorsitzenden Albert Rupprecht wird künftig Thomas Koppold als stellvertretender Schützenmeister die Geschicke des Vereines leiten, da Josef Weigl nach zehn Jahren im Amt Platz für Jüngere mit neuen Ideen machen wollte. Weitere Änderungen gab es nur bei der Damenleiterin: Cindy Hörmann übernimmt den Posten von für Steffi Stöckl und bei den Beisitzern machte Gerhard Praß für Andrea Engels Platz. Neue Kassenprüferin wurde Elisabeth Kappelmaier.

Mit dem Antrag von Rudi Humpel, zukünftig wieder vor der Jahreshauptversammlung der verstorbenen Mitgliedern mit einem Gottesdienst zu gedenken, stieß auf breite Zustimmung. Schützenmeister Rupprecht sagte zu, diesbezüglich nochmals einen Versuch zu machen. Mit einem Hinweis auf das laufende Königsschießen und der Einladung zur Weihnachtsfeier am Samstag endete die Versammlung.