Albert Ferstl übernimmt Chefposten von Max Frenzel

24.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:03 Uhr

Albert Fürnkäs (links) überreichte Max Frenzel eine Urkunde, die ihn als Ehrenvorsitzenden auszeichnet. Rechts der neue Vorsitzende Albert Ferstl. - Foto: grb

Dietfurt (grb) Von Max Frenzel übernahm nun Albert Ferstl aus Lupburg den Vorsitz des Neumarkter Kreisverbands der Geflügelzüchter. Frenzel stand nicht mehr zur Verfügung. Das war das wichtigste Ergebnis der Frühjahrsversammlung, die diesmal in Dietfurt stattfand.

Manfred Körner, der Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Dietfurt, eröffnete den Abend. Danach stellte der Kreisvorsitzende Max Frenzel seinen Verband für Rassegeflügelzüchter vor. Ihm gehören derzeit sechs Vereine mit 699 Mitgliedern an. Diese haben im vergangenen Jahr 7824 Tiere gehalten: 14 Puten, 78 Gänse, 346 Enten, 345 Hühner, 996 Zwerg-Hühner, 4958 Tauben und 520 Ziergeflügel.

Frenzel berichtete, dass der Kreisvorstand im vergangenen Jahr mehrere Versammlungen, Schulungen und Tagungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene besucht habe. Alle Vereine haben Ausstellungen organisiert, die 15. Kreisgeflügelschau fand in Parsberg statt. Dort gab es auch zum Jahresabschluss einen Züchterabend.

Frenzel gab bekannt, dass er nach 15 Jahren an der Spitze des Kreisverbandes das Vorstands-Amt aufgeben wolle. Er hob das harmonische Miteinander in dieser Zeit ebenso hervor wie die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Bezirks-Führungsriege, der er 28 Jahre lang angehörte.

Der Vize-Vorsitzende Albert Fürnkäs dankte Frenzel, der den Verband seit der Gründung 1993 geleitet hat, für sein Engagement. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er zum "Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme" ernannt. Die Berichte des Kreisjugendleiters, der Zuchtwarte und des Kassiers fielen positiv aus. Mit Bedauern sei aber festzustellen, dass sich die Zahl der jugendlichen Mitglieder leicht verringert habe.

Für das laufende Jahr wurden einige Termine bekannt gegeben: Am 26. März steigt das Geflügelforum in Sulzbach-Rosenberg, am 5./6. April die Kreis- und Vereinszuchtwarteschulung in Schwandorf, am 8. Juni ist Landesverbandstag in Regensburg, von 25. bis 27. Juli Kreisjugendzeltlager und am 5. September Kreisjungtierbesprechung in Parsberg. Am 10. Oktober findet die Arbeitstagung des Kreisverbandes in Dietfurt statt; für den 6. und 7. Dezember wird zur Bezirks-, Kreis- und Juraschau in Neumarkt eingeladen.

Die Neuwahlen des Vorstands brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist nun Albert Ferstl aus Lupburg, als Stellvertreter fungiert Albert Fürnkäs aus Neumarkt. Die Posten der Schriftführer übernehmen Ingrid Meier aus Hohenfels und Elfriede Fürnkäs aus Neumarkt. Erster Kassier ist Alfred Meier aus Dietfurt, ihm steht Georg Sommer aus Plankstetten zur Seite. Beisitzer sind Franz Kölbl (Neumarkt), Manfred Körner (Dietfurt), Wolfgang Ruppert (Plankstetten).

Auch die Zuchtwarte wurden neu gewählt oder im Amt bestätigt: Für Tauben Egid Plank aus Plankstetten; für Geflügel Gerald Schons (Neumarkt); für Ziergeflügel Johannes Meier (Hohenfels). Die Posten der Kassenprüfer übernehmen Franz Moosburger (Lauterhofen) und Karl Zitzelsberger (Hohenfels); als Jugendwarte wurden Fritz Wolfsteiner aus Parsberg und Klaus Kellner aus Hohenfels gewählt.