Karlshuld
Aktives Vereinsleben mit vielen Angeboten

Bei den Gartenfreunden Karlshuld war im vergangenen Jahr viel los Auch heuer steht Einiges auf dem Programm

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Eine wichtige Pflanzaktion im vergangenen Vereinsjahr des Gartenbauvereins waren die Tulpen auf dem katholischen Friedhof, Anlass war das 120-jährige Jubiläum des Kreisverbandes. - Foto: Hammerl

Karlshuld (DK) Auf ein umfangreiches Programm sowie ein reges Vereinsleben blickten die Gartenfreunde Karlshuld zurück. Höhepunkt im Vereinsjahr war der Zweitagesausflug an den Bodensee mit Besichtigung der Insel Reichenau, den Vorsitzende Rosina Feigl als wunderschön bezeichnete.

30 Personen waren mitgefahren und hatten auch eine Käserei und Schnapsbrennerei besichtigt. Auf dem Karlshulder Gesundheitstag präsentierten sich die Gartenfreunde samt Nachwuchsorganisation Rosenkids mit Kostproben aus dem Jubiläumskochbuch des Kreisverbandes. "Liebstöcklsuppe, frisch zubereitete Suppenwürze sowie verschiedene Säfte aus Blüten und Gartenfrüchten fanden reißenden Absatz", berichtete Feigl. Der Aufwand von rund 90 Stunden, die von 25 Ehrenamtlichen geleistet wurden, hatte sich also gelohnt. Die Rosenkids waren auch sonst recht aktiv, das Team um Angelika Traber leistete insgesamt 110 Stunden für Oster- und Muttertagsbasteln, Faschingsparty, Weihnachtsfeier, Kochen, Kürbisschnitzen und Ferienprogramm mit den Kindern.

Ab März war das Vereinsgartenteam unter der Leitung von Karin Näder im Vereinsgarten fleißig und engagierte sich beim Pflanzen von Blumen und Kräutern, Unkraut jäten und Grasmähen und in öffentliche Grünanlagen am Kreisverkehr, bei den Außenanlagen vom Jugendheim, Friedhof und der Blühfläche an der Kanalbrücke. Die Fahnenabordnung war auch reichlich am Einsatz. Zu Fronleichnam und Erntedank wurde zudem jeweils ein Altar aufgebaut. "Ein ganz besonderer Abend war unser Kochkurs unter Leitung von Mathilde Ahle", erinnerte Feigl an einen weiteren Höhepunkt unter dem Motto "Mediterrane Küche mit heimischem Gemüse".

Spaß hatten 30 Frauen beim Weiberfasching im Theresienbau, zum Gartlerfest trafen sich 45 Gartenfreunde, beim Vereinskegelturnier zum 50-jährigen Jubiläum der Kegelfreunde stellten die Gartler zwei Mannschaften.

Auch heuer sind wieder etliche Veranstaltungen geplant, vom Sträucherrückschnitt am Kreisverkehr über Frühjahrspflanzung im Vereinsgarten, Fußwallfahrt nach Pobenhausen, Fronleichnam, Gartlerfest, Kräuterweihe und Erntedank bis zum Adventskranzbinden. Höhepunkt im Vereinsjahr wird das Rosenfest am vierten Juliwochenende sein.