Aktive Medienarbeit mit Legorobotern

Schulung beim Kreisjugendring Roth macht Helfer fit für das Medienmobil

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Bei einer Schulung des Kreisjugendrings lernen die Mitarbeiter den fachkundigen Umgang mit dem Lego-Roboter - Foto: König

Roth (HK) Wer Kindern den Umgang mit modernen Medien beibringt, sollte selbst fit im Umgang sein. Deshalb hatte der Kreisjugendring (KJR) Roth in seiner Geschäftsstelle eine Schulung für die Mitarbeiter des KJR-Medienmobils angeboten.

Im Mittelpunkt standen die Lego-Roboter EV3 Mindstorms.

Die Mitarbeiter wollen gut vorbereitet sein, denn jedes Jahr in den Sommerferien tourt das KJR-Medienmobil mit zwei verschiedenen Workshops durch die Gemeinden des Landkreises Roth. Seit 2013 besitzt der Kreisjugendring sogar fünf eigene Lego-Roboter zur aktiven Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Neben dem beliebten traditionellen Lego-Roboter-Workshop für Anfänger gibt es in diesem Jahr neu einen Fortgeschrittenen-Workshop für Erfahrene. In einem weiteren Angebot des Medienmobils wird mit den Teilnehmern ein Hörspiel produziert. Durch die beiden Workshops sollen Kinder und Jugendliche in ihrer Medienkompetenz auf spielerische Art gefördert werden.

Medienkompetenz erleichtert nach Ansicht der Veranstalter den Umgang mit aktuellen Medien und spielt somit auch für die Entwicklung der eigenen Identität eine wichtige Rolle. Die Workshops bieten außerdem einen leichten Zugang zur Wissenschaft und Technologie. Zur Schulung waren Lara Müller, Hendrik Madeya und Jakub Stribrny von der Nano Giants Academy gekommen. Die KJR-Mitarbeiter waren von ihrem Wissen sehr beeindruckt. Mit großer Begeisterung wurde programmiert, ausprobiert und kreative Wege zur Lösung eines Problems gefunden.

Wer Interesse an einem der Workshops hat, sollte im gemeindlichen Ferienprogramm auf die Workshops „Lego-Roboter bauen und programmieren“ und „Lauschangriff – wir machen ein eigenes Hörspiel“ achten. Die Teilnahme ist ab dem Alter von zehn Jahren möglich, es gibt noch ein paar Restplätze.