Hohenwart
Aktiv zur Inklusion beigetragen

Bankmitarbeiter arbeiten ehrenamtlich bei Regens Wagner Hohenwart

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Einen neuen Weg und eine Trockenmauer legten Bankmitarbeiter für Regens Wagner Hohenwart an. Sie hatten dafür Sozialminuten gesammelt - Foto: oh

Hohenwart (oh) Mitarbeiter der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen mit den Vorständen Rainer Wörz und Michael Appel haben im Rahmen der Aktion Sozialbarometer bei Regens Wagner Hohenwart geholfen.

Am SOBA-Stand der Bank waren im Frühjahr Sozialminuten für einen guten Zweck gesammelt worden – über 3000 Minuten wurden nun zugunsten von Regens Wagner eingelöst.

Zusammen mit Menschen mit Handicap und Mitarbeitern von Regens Wagner Hohenwart legten die Banker einen neuen Weg mit einer Trockenmauer an. Zudem wurden Sitzgelegenheiten aus Holz errichtet, die im Vorfeld von Jugendlichen der Regens-Wagner-Berufsschule in Schrobenhausen vorbereitet worden waren. Über 20 Menschen engagierten sich so ehrenamtlich an einem Samstagvormittag auf dem Gelände auf dem Klosterfeld. Dort soll in mehreren Teilschritten, begleitet von Spielplatzdesigner Günter Beltzig, ein Erlebnisgelände entstehen. Bürger mit und ohne Behinderung aus Hohenwart und der Region können dieses Gelände gemeinsam nutzen, sich dort begegnen und zusammen Erfahrungen machen – ganz im Sinne der Inklusion.

„Die Sparkasse möchte den Menschen nicht nur in finanziellen Angelegenheiten zur Seite stehen“, so Michael Appel bei seinem Fazit. „Wir hatten viel Spaß und nehmen viele neue Erfahrungen mit“, ergänzte Rainer Wörz. Willi Käser, Gesamtleiter bei Regens Wagner Hohenwart, bedankte sich bei den vielen Helfern für das ehrenamtliche Engagement: „Sie haben aktiv zur Inklusion beigetragen.“