Roth
Aktion "Zu Hause daheim"

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Roth (HK) Im Mai hat die Aktionswoche „Zu Hause daheim“ stattgefunden, die vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration initiiert wurde. Bayernweit wurden Ideen und Konzepte rund um das Wohnen im Alter präsentiert.

Auch die Nachbarschaftshilfe Roth beteiligte sich an der Aktionswoche. Sie lud an zwei Tagen zu einem Blick hinter die Kulissen der Nachbarschaftshilfe Roth ein und organisierte einen Vortrag zum Thema seniorengerechtes Wohnen.

Die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe freuten sich über zahlreiche Besucher, die sich in den Räumen der Nachbarschaftshilfe umsahen und sich bei den engagierten ehrenamtlichen Helfern über die Angebote der Nachbarschaftshilfe informierten und austauschten Es fanden sich auch einige Personen, die sich ein ehrenamtliches Engagement bei der Nachbarschaftshilfe vorstellen könnten.

Mit regem Interesse wurde der Vortrag zum Thema „Wie gestalte ich mein Wohnumfeld seniorengerecht“ verfolgt. Gerhard Kunz vom Pflegestützpunkt Landkreis Roth erläuterte, welche Möglichkeiten es gibt, die eigene Wohnung barrierefrei umzubauen, und gab Tipps wie Gefahrenstellen in Wohnräumen wirkungsvoll entschärft werden können.

„Alles in allem war das für uns eine erfolgreiche Woche“, betonten die Mitarbeiter der Nachbarschaftshilfe. Ziel sei es deshalb, eine solche Aktion in ähnlicher Form bald wieder zu organisieren. Nähere Informationen zur Nachbarschaftshilfe gibt es im Internet unter www.nachbarschaftshilfe-roth.de und telefonisch unter (0 91 71) 9 26 04 16.