Pfaffenhofen
Aktion "Straßentasten" startet heute

Freiluftklavier soll in den Sommermonaten zum öffentlichen Musizieren anregen

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Dieses Klavier, das von Heike und Manfred Habl (Foto) mit alten Notenblättern künstlerisch gestaltete wurde, soll zum spontanen Musizieren einladen. - Foto: Köpf

Pfaffenhofen (kc) Es ist eine Idee, die andernorts in Deutschland schon für großes mediales Aufsehen sorgte und in Frankfurt mit dem Bürgerpreis der Stadt ausgezeichnet wurde: Das Freiluft- oder Straßenklavier. Eine Kunstaktion, in Pfaffenhofen auf den Namen "Straßentasten" getauft, bei der es im Grunde darum geht, ein kunstvoll gestaltetes Klavier an öffentlichen Plätzen aufzustellen und Bürger zum spontanen Musizieren einzuladen.

Oder, wie es die Initiatoren Michael Herrmann und Patricia Descy, Leiter des intakt Musikinstituts, ausdrücken, "Musik in die Straßen Pfaffenhofens zu bringen."

Gestartet wird das Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Stadt ins Leben gerufen wurde, heute im Rahmen der Langen Nacht der Kunst und Musik und soll bis Mitte September andauern. Zur Verfügung gestellt wurde das Straßenklavier von der intakt Musikinstitut gemeinnützigen GmbH; ein rund 60 Jahre altes Meisterstück des Klavierbauers Carl Heinke aus Berlin. Künstlerisch gestaltet wurde das Instrument vom Pfaffenhofener Künstlerehepaar Manfred und Heike Habl, die es mit alten Notenblättern tapezierten, teilweise bunt bemalt oder in originalem Schwarz-Weiß belassen. Er wolle dadurch "die Musik nach außen tragen", so Manfred Habl, "Klänge sichtbar machen."

Neben Notenblättern befindet sich auf dem Klavier die Aufforderung "Spiel mit mir!", die Passanten dazu animieren soll, sich an die Tasten zu setzen. So sollen aus dem Stegreif kleine Vorträge und Konzerte entstehen, Musikinteressierte aber auch einfach mal ein bisschen "rumklimpern" können. Und das nun täglich etwa bis zum Beginn des neuen Schuljahres im September. Allerdings natürlich nur an Tagen mit stabiler Wetterlage; dann wird das Klavier vom Personal des intakt Musikinstituts am Vormittag an wechselnden Plätzen im Innenstadtbereich aufgestellt und abends wieder abgeholt - oder eben, sobald Regen aufzieht.

Für das Projekt wird außerdem eine Facebook-Seite erstellt, auf der unter www.facebook.de/strassentasten" class="more" rel="nofollow"%> laufend alle Informationen zu dem Klavier veröffentlicht werden, unter anderem der aktuelle Standplatz. Wo das Freiluftklavier bei der Langen Nacht der Kunst und Musik Premiere feiert, soll eine Überraschung bleiben. Eines aber steht fest: Sollten die "Straßentasten" Anklang finden bei der Bevölkerung, soll das Kunstprojekt 2017 im Rahmen der Landesgartenschau "Natur in Pfaffenhofen" wiederholt werden.