Neuburg
AEV spendet über 11 000 Euro für Elisa

21.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:11 Uhr

Neuburg (DK) Die Audi Electronics Venture GmbH (AEV) hat dem Verein Elisa eine Spende in Höhe von 11 276 Euro überreicht. „Wir freuen uns über die Spende und danken den Mitarbeitern für ihr soziales Engagement.

Mit diesem Betrag können wir unsere ambulante Palliativversorgung wieder eine ganze Weile finanzieren“, sagt Florian Wild, Vorsitzender von Elisa. „Seit dem Sommer 2013 haben sich die Mitarbeiter der AEV vier tolle Aktionen ausgedacht, um über unseren Verein schwerkranken Kindern zu helfen“.

Die Mitarbeiter der AEV sammelten zum einen in einer Spendenkasse Geld. Darüber hinaus stiftete die Geschäftsführung der Audi-Tochter 9000 Euro über die Aktion „Lass‘ den Aufzug stehen“. Bei dieser Aktion wurden die Mitarbeiter dazu motiviert, Treppen zu steigen. Für jedes Stockwerk legte das Unternehmen zehn Cent in die Spendenkasse. Auch das AEV-Sommerfest im Juni 2013 sorgte für eine gut gefüllte Spendenkasse. Drei AEV-Mitarbeiter spielten mit ihren Bands – A Capella, Jazz und Rock – für den guten Zweck. Alle Musiker verzichteten auf ihre Gage, so dass ein Teil des Eintrittsgelds gespendet werden konnte.

Die Mitarbeiter der AEV unterstützten Elisa aber nicht nur finanziell, sondern halfen auch tatkräftig mit einem eigenen Projekt am Audi-Freiwilligentag im Juli. Ein AEV-Team bereitete Kindern, die wegen schwerkranken Geschwistern im Alltag oft zurückstecken müssen, einen erlebnisreichen Tag mit Grillen, Action und Spaß in der Ingolstädter Kletterhalle.

Elisa ist ein eingetragener Neuburger Verein, der Familien bei der Versorgung ihrer schwerst-, chronisch- und krebskranken Kinder zur Seite steht.