Eichstätt
Adventliches Singen vor der Residenz

06.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:05 Uhr

Eichstätt (pp) Ob Alt und Jung, Kinder und Erwachsene, Familien mit Kindern oder Großeltern mit Enkeln: Am Samstag, 10. Dezember, ab 18 Uhr sind sie alle wieder zu einem Adventssingen der besonderen Art nach Eichstätt eingeladen, nämlich dem „Weihnachtslieder selber singen“ am Residenzplatz. Veranstalter sind Volksmusikarchiv und Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern sowie der Eichstätter Kreisheimatpfleger Wunibald Iser.

Musikalisch eingestimmt auf den Advent werden die tatkräftigen Sänger von Bezirksheimatpfleger Ernst Schusser und Eva Bruckner.

Voraussetzungen zum Mitmachen gibt es keine – mitmachen kann jeder, der Freude am Singen hat. Auf dem Programm stehen bekannte deutsche Weihnachtslieder sowie einige regionale bayerische Volkslieder. Jeder Besucher erhält ein Textliederheft „Alle Jahre wieder“, in dem 26 der bekanntesten und beliebtesten deutschen und bayerischen Weihnachtslieder stehen.

Das gemeinsame Singen findet immer mehr Anklang in der Bevölkerung, im vergangenen Jahr waren viele Sänger beim Weihnachtsliedersingen mit dabei. Kreisheimatpfleger Wunibald Iser freut sich über diesen regen Zuspruch. Die Einladung zur besinnlich-fröhlichen Stunde gilt übrigens auch für Vereine, Ämter und Institutionen, weiterhin fordern die Initiatoren ausdrücklich dazu auf, die Lieder im Familienkreis daheim weiter zu singen. Dabei kann man auch das Liederheft mit den bekanntesten und beliebtesten deutschen und bayerischen Advents- und Weihnachtsliedern für einen Euro erwerben.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es warmen Tee, Punsch und Glühwein, spendiert von Landrat Anton Knapp. Bei schlechtem Wetter wird in die Residenz ausgewichen.\t