Nürnberg
ADFC präsentiert neue Radkarte des Fränkischen Seenlands

Auf der Nürnberger Freizeitmesse wirbt die Urlaubsregion um die Radfahrer - Fränkischer WasserRadweg vorgestellt

28.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:32 Uhr
Begeistert von der neuen ADFC-Regionalkarte Fränkisches Seenland zeigen sich auf der Freizeitmesse Christa Naaß, Seenland-Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm, Seenlandkönigin Katharina Strobl, Angelika Schäffer und Gerhard Wägemann (von rechts). −Foto: Seenland

Nürnberg/Roth (HK) Mit rund 900 Ausstellern auf 70000 Quadratmetern ist die Freizeitmesse Nürnberg Nordbayerns größte Urlaubs-, Reise- und Freizeitmesse.

Zu den Schwerpunkten gehört neben Touristik, Caravaning, Outdoor-Angeboten und Garten das Thema Fahrrad. Passend dazu präsentierte das Fränkische Seenland gleich zum Auftakt am Mittwoch die neue ADFC-Radkarte der gesamten Region.

Radler schätzen die Karten des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), da sie leicht lesbar und genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Letzteres gilt nicht nur für die Gestaltung, sondern auch für das wasserfeste und reißfeste Material. Jetzt gibt es auch für die Urlaubsregion Fränkisches Seenland eine ADFC-Regionalkarte im Maßstab 1:50000.

"Die neue Karte zeigt alle überörtlichen Radrouten in der Region wie den neuen Fränkischen WasserRadweg. Aber auch die örtlichen Strecken sind enthalten. Sie ist also ein praktischer Begleiter für jede Art von Tour durch unsere kontrastreiche Urlaubslandschaft", freute sich Seenland-Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm. Auch Gerhard Wägemann, Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen und gleichzeitig Vorsitzender des Tourismusverbands Fränkisches Seenland, war zur Präsentation des neuen Radelbe-gleiters zur Messe nach Nürnberg gekommen und zeigte sich begeistert.

Von den Vorzügen der druckfrischen Radkarte überzeugten sich am Stand des Fränkischen Seenlands außerdem unter anderem die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Christa Naaß und der bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, der sich auch über den Fränkischen WasserRadweg informierte. Diese neue, rund 450 Kilometer lange Paradestrecke durch das Fränkische Seenland, den bayerischen Jura, den Naturpark Altmühltal und das Romantische Franken wird am 21. Juni offiziell eröffnet.

Die ADFC-Regionalkarte hat eine Auflage von 10000 Exemplaren und ist ab sofort zum Preis von 8,95 Euro beim Tourismusverband Fränkisches Seenland erhältlich. Bis zum 3. März haben Messebesucher in Nürnberg außerdem noch die Gelegenheit, sich am Seenland-Stand persönlich rund ums Radeln und alle anderen Urlaubsthemen der Region beraten zu lassen.