Eichstätt
Adalbert Lina gründet Spenderkreis für Elisa

Verein kümmert sich um schwerstkranke Kinder und deren Familien

08.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:29 Uhr

Adalbert Lina (rechts) war diesmal mit seinen Gästen in der Kinderklinik Neuburg unterwegs und ließ sich auch über den Verein Elisa informieren, der sich um schwerstkranke Kinder und deren Familien kümmert. Lina will den Verein nun dauerhaft unterstützen - Foto: oh

Eichstätt/Neuburg (DK) Adalbert Lina hat mit seinen Gästen die Neuburger Kinderklinik St. Elisabeth besucht und ließ sich auch eingehend über Elisa informieren, seit dem Jahr 2000 der Verein zur Familiennachsorge für schwerst-, chronisch- und krebskranke Kinder.

Ab dem Tag, an dem ein schwerstkrankes Kind nach Hause zu den Eltern entlassen wird, ist in sehr vielen Fällen das Leben einer intakten Familie zerstört. Das ganze Leben dreht sich dann oft nur noch um die Krankheit des Kindes, und es wird für alle Beteiligten sehr schwer, dies auszuhalten. Rund 80 Prozent der Ehen gehen dabei in die Brüche.

Tief beeindruckt lauschten die Gäste aus Eichstätt den Ausführungen von Generaloberin Schwester Maria Goretti Böck und Kinderoberarzt Florian Wild. Alle wurden sehr nachdenklich, als Wild Einzelschicksale schilderte, Bilder der betroffenen Kinder zeigte und Aufgaben und Ziele von Elisa erläuterte – unter anderem Unterstützung der Patientenfamilien bei der Krankheitsbewältigung, psychosoziale Beratung und therapeutische Begleitung, ambulante Kinderkrankenpflege, Intensiv- und Palliativpflege, familienentlastende Dienste und Betreuung der Geschwisterkinder und Begleitung von trauernden Eltern. Derzeit betreut Elisa 180 Kinder, die sich in der Pflege der Eltern befinden, wobei der Landkreis Eichstätt mit 51 Kindern am häufigsten angefahren wird.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnte Lina 250 Euro für Elisa überreichen. Obwohl die Krankenkassen viele Kosten erstatten, fehlt dem Verein das nötige Geld an vielen Stellen. Adalbert Lina will daher jetzt einen Spender- und Freundeskreis aufbauen, um Elisa mit Spenden zu unterstützen. Dabei sei gesichert, dass jeder Cent ohne jegliche Verwaltungskosten an Elisa gehe, so Lina.

Interessenten werden gebeten, sich mit Adalbert Lina in Verbindung zu setzen: Telefon (0 84 21) 24 30, E-Mail adalbert-lina@t-online.de. Spenden können mit dem Kennwort Elisa auf folgendes Konto überwiesen werden: Adalbert Lina, Sparkasse Eichstätt, Kontonummer 211 538 53; BLZ 721 513 40.