Neuburg
Spielgeld erfolgreich angelegt

Neuburger Raiffeisen-Volksbank ehrt Gewinner des Börsenspiels

08.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:29 Uhr

Die Vertreter der besten „Jung-Börsianer-Gruppen“ zusammen mit dem Vermögensmanager Jürgen Bleech (rechts) und Vertriebsleiter Bernd Bengel (links) der Raiffeisen-Volksbank Neuburg - Foto: RV-Bank

Neuburg (DK) 44 Depotgruppen aus verschiedenen Schulen im Landkreis nahmen am diesjährigen Börsenspiel der Raiffeisen-Volksbank Neuburg teil. Im spielerischen Wettstreit konnten wertvolle Erfahrungen für eine Geldanlage in Aktien gesammelt werden.

Alle teilnehmenden Börsenteams wurden nun in einer kleinen Feierstunde geehrt und die vier besten Teams bekamen neben einer Urkunde auch Geldpreise überreicht. Zusätzlich wurden auch noch drei Klassenverlosungspreise überreicht. Zu Beginn des Spiels stand für jede Gruppe 50 000 Euro fiktives Spielkapital zur Verfügung. Dieses „Vermögen“ galt es durch geschickte Anlagedispositionen während der Spielzeit zu vermehren. Ziel des Spiels war es, marktwirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und insbesondere die Wertpapiermärkte näher kennen zu lernen. Hierbei wurden alle Abläufe des Börsengeschäfts realitätsnah simuliert. Die Teilnehmer konnten online und in Echtzeit ihre Wertpapiere kaufen und verkaufen und absolut zeitnah Trends erkennen und darauf reagieren.

Zur Auswahl standen nahezu alle an deutschen Börsen notierte in- und ausländische Aktien, Optionsscheine und Investmentfonds. Die Vermögensberater der Raiffeisen-Volksbank Neuburg standen den Gruppen während des Spiels mit Rat und Tat zur Seite.