Schrobenhausen
Abstimmen über Handwerkskunst

Norbert Heinzlmeier wurde für den Sanierungspreis 2016 nominiert

19.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Jetzt glänzt es wieder: Der Schrobenhausener Norbert Heinzlmeier restaurierte die Turmspitze der Stephan-Kirche in Obergriesbach mit einem 0,7 Millimeter starken Kupfer-Kabelmetall. ‹ - Fotos: SZ

Schrobenhausen (SZ) Aus alt mach neu! Um dieses Prinzip geht es bei dem jährlichen Sanierungspreis, bei dem eine Fachjury jeweils drei Kandidaten aus den Kategorien Steildach, Flachdach, Holz, Metall und Bauherr nominiert. Einer davon ist aus Schrobenhausen: Norbert Heinzlmeier.

Klempner- und Spenglerfachbetriebe mussten sich dieses Jahr in der Kategorie Metall überwiegend mit der Sanierung von Dächern und Dachkonstruktionen beschäftigen. Dabei hat es in eben dieser Kategorie Norbert Heinzlmeier aus Schrobenhausen unter die drei Kandidaten geschafft, die 2016 für den Sanierungspreis nominiert sind.

Der Geschäftsführer der Spenglerei und Dachdeckerei Heinzlmeier hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stephan-Kirche in Obergriesbach zu restaurieren. Dort wurden mit beeindruckender Handwerkskunst mehr als 90 Quadratmeter der Turmfläche des Zwiebelturms mit einer Rolle KME-Kupfer neu eingedeckt. Aber nicht nur das: Es wurden außerdem Holzschäden im Bereich der Traufbalken behoben und die Hinterlüftung im Traufbereich und oben an den Laternen wurde ebenfalls hergestellt. Dabei bestand eine enge Zusammenarbeit mit der Diözese Augsburg, dem Architekturbüro Springer aus Pfaffenhofen und der Kirchenverwaltung. Die Restaurierung der Kirche dürfte in Zukunft nicht nur Ortspfarrer Karl-Heinz Reitberger freuen, der ebenfalls aus Schrobenhausen stammt.

Bis zum 30. September kann noch für Norbert Heinzlmeiers Handwerkskunst auf der Internetseite www.sanierungspreis.de" class="more" rel="nofollow"%> mit dem "Projekt 2" abgestimmt werden. Bei dieser Abstimmung wird auf Angaben von persönlichen Daten oder einer E-Mail-Adresse verzichtet. Die Preisverleihung erfolgt anschließend im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung voraussichtlich im November.