Neuburg
Abstiegskampf ist an Spannung nicht zu überbieten

A-Klasse Neuburg: Sechs Klubs zittern um den Ligaverbleib / SV Ludwigsmoos will zweiten Aufstiegsplatz ergattern

25.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:27 Uhr

Etwas überraschend ist nun auch die DJK Brunnen im Abstiegskampf der A-Klasse beteiligt. Nun hoffen die Anhänger auf die Tore von Florian Ries (am Ball) und Helmut Geisler (vorne) - Foto: M. Riedl

Neuburg (rie) Nachdem der SC Ried sein Heimspiel gegen den SV Steingriff bereits vorgezogen hat, stehen am 23. und somit vorletzten Spieltag in der A-Klasse Neuburg noch fünf Paarungen auf dem Programm. Interessant dabei, dass es in jedem Spiel um relativ viel geht.

Der SV Ludwigsmoos könnte mit einem Auswärtssieg beim akut abstiegsbedrohten SV Thierhaupten II den Sprung auf den zweiten direkten Aufstiegsplatz hinter Meister SV Bertoldsheim schaffen. Spielfrei ist der SV Weichering. Noch spannender ist es im Abstiegskampf, denn hier benötigen die letzten sechs Klubs dringend Punkte. Schlusslicht Wagenhofen muss in Staudheim ebenso gewinnen, wie auch Grasheim gegen Meister Bertoldsheim. Gleiches gilt auch für Langenmosen II, die in Schrobenhausen einen Dreier benötigen, wie auch für Brunnen und Echsheim, die im direkten Vergleich aufeinandertreffen. Der Abstiegskampf in der A-Klasse ist an Spannung nicht zu überbieten.

SV Grasheim – SV Bertoldsheim: Dem SVG steht das Wasser bis zum Hals, denn aktuell steht man mit einem Bein schon in der B-Klasse. Das heißt, man muss das letzte Heimspiel der Saison gegen den frischgebackenen Meister in jedem Fall gewinnen, zumal es am letzten Spieltag nach Ludwigsmoos geht und auch dort es sehr schwer werden wird. Bertoldsheim hingegen kann ganz relaxed in diese Partie gehen, wird sich aber sicherlich nicht kampflos ergeben. Für den SVG zählen nur drei Punkte! Schiedsrichter: Sepp Offensperger, TSV Ober-/Unterhausen.

SV Thierhaupten II – SV Ludwigsmoos: Eine ganz heiße Partie ist in Thierhaupten zu erwarten, denn es geht für beide Teams um sehr viel. Die Heimelf kämpft vehement um den Klassenerhalt, während der SVL um den Aufstieg in die Kreisklasse spielt. Beiden Klubs hilft zudem nur ein „Dreier“ weiter. Der SVT hat in den letzten Spielen einige Akteure aus der Kampfmannschaft eingesetzt, was jedoch im Rahmen des Erlaubten ist. Bedingt durch diese Spieler konnte man die beiden jüngsten Spiele gewinnen (4:0 gegen Steingriff, 1:0 in Bertoldsheim). Die Mösler hingegen können zwei Spieltage vor Saisonende mit einem Sieg den zweiten direkten Aufstiegsplatz übernehmen, nachdem Ried und Weichering dieses Wochenende nicht spielen. Wie gesagt, eine ganz heiße Begegnung. Schiedsrichter: Daniel Höche, SV Weichering.

FC Staudheim – SV Wagenhofen: Mit 32 Punkten steht der FCS auf einen guten fünften Tabellenplatz, den er sicherlich bis zum Saisonende verteidigen will. Um dieses Ziel zu erreichen, ist natürlich auch ein Heimsieg gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht nötig. Allerdings darf man diesen Gegner nicht unterschätzen, denn dieser konnte aus den beiden Heimspielen vier Punkte holen. Zudem hat man mit der kurzfristigen Verpflichtung von Ex-Trainer und Mittelfeldstrategen Donatas Burbulevicius eine echte Verstärkung in der letzten Woche getätigt. Auffallend ist beim SVW jedoch die brutale Auswärtsschwäche, denn in der Ferne konnte man bislang nur fünf Punkte holen. Man darf gespannt sein, wie sich die Geiger-Schützlinge in Staudheim präsentieren werden. Im Grunde zählt nur ein Sieg. Schiedsrichter: Karl Hahn, Gruppe Nordschwaben.

FC Schrobenhausen – DJK Langenmosen II: Während die zuletzt spielfreien Schrobenhausener das vorletzte Pflichtspiel relativ locker angehen können, stehen die Lokalrivalen aus Langenmosen gewaltig unter Druck. Gewaltig deswegen, da es ihr letztes Punktspiel in dieser Saison ist und sie vom Abstieg nur einen einzigen Punkt entfernt sind. Somit zählt für die DJK nur ein Sieg, alles andere würde dem Abstieg gleichkommen. Schiedsrichter: Simon Huber, Aichach.

DJK Brunnen – SV Echsheim: Wer hätte vor Wochen gedacht, dass die DJK nochmals in akute Abstiegsnot kommen würde? Wahrscheinlich nicht viele. Fakt ist jedoch, dass die Dittenhauser-Schützlinge sich gegen Echsheim keine weitere Niederlage leisten dürfen. Auf der anderen Seite benötigen die Gäste unbedingt einen „Dreier“, um selbst noch einmal den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Es ist ein höchst interessantes Spiel zu erwarten. Schiedsrichter: Marietta Menner, SG Mauerbach.

Der 23. Spieltag (Hinspielergebnis): Thierhaupten II – Ludwigsmoos (2:4), Staudheim – Wagenhofen (2:0), Grasheim – Bertoldsheim (1:5), Brunnen – Echsheim (2:0), Schrobenhausen – Langenmosen II (1:3; alle Samstag, 15.30 Uhr), spielfrei: Weichering; bereits gespielt: Ried – Steingriff 1:1.

Der 24. und letzte Spieltag: Echsheim – Schrobenhausen, Steingriff – Brunnen, Ried – Bertoldsheim, Ludwigsmoos – Grasheim, Wagenhofen – Thierhaupten II, Weichering – Staudheim, spielfrei: Langenmosen II.