Oberstimm
Abschied von Strohmeier

Viel Lob für den Konrektor von Oberstimm Susanne Lauer wird Nachfolgerin

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Mit Blumen und lobenden Worten wurde der Konrektor der Grundschule Oberstimm, Ralf Strohmeier, verabschiedet. - Foto: Schmidtner

Oberstimm (smd) Als Ralf Strohmeier 2003 an die Volksschule Oberstimm kam, hätte er sich nicht träumen lassen, dass er nach 13 Jahren vom Lehrerkollegium, von den Schülern und der Vertretung des Elternbeirates eine solch herzliche Abschiedsfeier bekommen würde. Dem Lehrer wurde von der damaligen Rektorin Erna Lutz 2003 die erste Klasse im Donaufeld angetragen.

Im Schuljahr 2008/09 übernahm dann Strohmeier unter der Schulleiterin Gudrun Füßl den Posten als Konrektor.

Seine Tätigkeit als Lehrkraft erstreckte sich auch auf den Schulunterricht in Oberstimm, bis er nach ein paar Jahren wieder in die zu Oberstimm gehörende Grundschule ins Donaufeld zurückwechselte. Strohmeier geht, wie er sagte, weil er sich auf die Stelle als Schulleiter nach Baar-Ebenhausen beworben hatte, aber auch mit einem weinenden Auge, denn er hat die bunte Welt von Kindern mit Migrationshintergrund kennengelernt und dabei viele positive Erfahrungen gemacht. Bevor ihm die Kinder, das Lehrerkollegium und Manchings Bürgermeister Herbert Nerb (FW) den Abschied mit einigen Geschenken, Dankesworten, Liedern und Tanzvorführungen erleichterten, konnte Strohmeier - sichtlich bewegt - einfach nur Danke sagen, für die "lange und wunderbare Zusammenarbeit und der mit viel Liebe gestalteten Feier". Fast pünktlich zum letzten Schultag verabschiedeten sich auch die Paten der vierten Klassen von ihren Patenkindern aus den ersten Klassen mit Liedern, Tänzen und dem gegenseitigen Austausch von kleinen Aufmerksamkeiten. Die frei gewordene Stelle wird ab sofort als Konrektorin in Oberstimm Susanne Lauer, eine Lehrerin aus der Lindenkreuzschule in Manching, übernehmen.